3.4.2.1 Grundlagen des Zusammenlebens |
3.4.2.1 Grundlagen des Zusammenlebens
Die Schülerinnen und Schüler können Grundlagen
des Zusammenlebens in einer pluralistischen Gesellschaft
darstellen. Sie können ethisch-moralische Konflikte in einer
pluralistischen Gesellschaft analysieren und den Beitrag
verschiedener Toleranzkonzeptionen zu ihrer Lösung beurteilen.
Sie können die Bedeutung der Menschenrechte und die Achtung
der Menschenwürde für das Zusammenleben darstellen. Sie
können sich mit dem Geltungsanspruch und mit
Begründungsansätzen der Menschenrechte auseinandersetzen.
Sie können Lösungsansätze für Konflikte in
einer pluralistischen Gesellschaft und einer globalen Welt
bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ethisch-moralische Konflikte in einer pluralistischen
Gesellschaft identifizieren und mögliche Ursachen erarbeiten
(zum Beispiel Vielfalt der kulturellen Lebensformen, Wertewandel,
Säkularisierung)
|
|
|
|
(2)
Grundlagen und Voraussetzungen für ein gutes und gerechtes
Zusammenleben erarbeiten und prüfen (zum Beispiel Toleranz,
Menschenwürde, Menschenrechte, Partizipation,
Rechtsstaatlichkeit, Bereitschaft zum Diskurs)
|
|
|
(3)
verschiedene Konzeptionen von Toleranz untersuchen, vergleichen und mögliche Grenzen von Toleranz diskutieren
|
|
|
|
(4)
die Bedeutung der Menschenrechte und die Achtung der
Menschenwürde für ein gutes und gerechtes Zusammenleben
beurteilen
|
|
|
(5)
verschiedene Begründungen von Menschenrechten (zum Beispiel
Natur, Vertrag, Vernunft) unterscheiden
|
|
|
(6)
sich mit dem Geltungsanspruch der Menschenrechte (zum Beispiel
Partikularismus, Kulturrelativismus, Universalismus)
auseinandersetzen
|
|
|
|
(7)
Lösungsansätze für ethisch-moralische Konflikte
in einer pluralistischen Gesellschaft erörtern.
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_02
|
|
|
|