3.4.2.3 Gerechtigkeit und globalisierte Welt |
3.4.2.3 Gerechtigkeit und globalisierte Welt
Die Schülerinnen und Schüler können Positionen
zum Umgang mit Interkulturalität erarbeiten und diskutieren.
Sie können Lösungsansätze für
Gerechtigkeitsprobleme einer globalisierten Welt untersuchen und
sich damit auseinandersetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Formen interkultureller Begegnung exemplarisch beschreiben und
Ursachen möglicher Probleme identifizieren
|
|
|
(2)
Bedingungen der Möglichkeit interkultureller
Verständigung erarbeiten und diskutieren
|
|
|
|
(3)
exemplarisch transnationale beziehungsweise intergenerationelle
Gerechtigkeitsprobleme einer globalisierten Welt beschreiben (zum
Beispiel Lebens- und Arbeitswelt, Flucht, wirtschaftliche
Ausbeutung, Umweltzerstörung, Weltarmut)
|
|
|
|
(4)
sich mit Lösungsansätzen (zum Beispiel globale Rechts-
und Staatsordnung, internationales Strafrecht,
Weltwirtschaftsordnung, Verantwortung für zukünftige
Generationen) und Maßnahmen (zum Beispiel humanitäre
Intervention, Völkerrecht, „gerechter Krieg“,
Weltwirtschaftsordnung) zur Durchsetzung einer gerechten
Weltordnung auseinandersetzen
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_04
|
|
|
|