3.1.1.2 Freiheit und Verantwortung |
3.1.1.2 Freiheit und Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler können den Prozess
des Erwachsenwerdens im Spannungsfeld von Freiheit,
Abhängigkeit und Verantwortung untersuchen. Sie können in
der Auseinandersetzung mit verschiedenen Lebensentwürfen,
ausgehend von ihren Erfahrungen, Möglichkeiten eines
verantwortlichen und selbstbestimmten Lebens in Ansätzen
entwickeln und erörtern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Faktoren, die sie bei ihren Entscheidungen und in ihrem Handeln
beeinflussen, gewichten und sich mit Möglichkeiten
selbstbestimmten Entscheidens und Handelns auseinandersetzen
|
|
|
(2)
Formen von Freiheit bestimmen und voneinander abgrenzen (zum
Beispiel Handlungsfreiheit, Willensfreiheit)
|
|
|
(3)
die Spannung zwischen Abhängigkeit und Freiheit in der
Adoleszenz darlegen und dazu Stellung nehmen
|
|
|
|
(4)
Verantwortung in ihren verschiedenen Dimensionen benennen (zum Beispiel wer, wem gegenüber, wofür, weswegen, wann)
|
|
|
(5)
anhand von Beispielen den Zusammenhang zwischen Freiheit und
Verantwortung aufzeigen und eigene Verantwortlichkeiten benennen
(zum Beispiel soziale Beziehungen, Nachhaltigkeit)
|
|
|
(6)
Aspekte eines selbstbestimmten und glücklichen Lebens
erläutern und bewerten (zum Beispiel bezogen auf Berufsziel,
Formen der Beteiligung, Beziehungen, sexuelle Identität,
Gesundheit, Medien)
|
|
|
MB_07, BO_02, BTV_04, BNE_05
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_02
|
|
|
|