3.1.1.1 Identität, Individualität und Rolle |
3.1.1.1 Identität, Individualität und Rolle
Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte von Identität darstellen und Individualität in der Vielfalt
sozialer Beziehungen in unterschiedlichen Lebenszusammenhängen erfassen. Sie können darin Spielräume und Abhängigkeiten
beschreiben und mit Bezug auf Werte und Normen untersuchen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ausgehend von der eigenen Person identitätsstiftende
Merkmale herausarbeiten und sich zu ihrem Einfluss auf die
Individualität äußern (zum Beispiel Begabungen,
Stärken, Schwächen, Einschränkungen,
Wertvorstellungen, Interessen, Herkunft, soziales Umfeld, Alter,
Geschlecht)
|
|
|
(2)
unterschiedliche Rollenerwartungen an die Einzelne oder den
Einzelnen in der Vielfalt sozialer Beziehungen beschreiben und sich
daraus ergebende Rollenkonflikte im Kontext von Freiheit und
Abhängigkeit untersuchen und bewerten (beispielsweise Familie,
Freunde, Gruppe, Gemeinde)
|
|
|
(3)
Begriffe wie Identität, Individualität und Rolle
erläutern und voneinander abgrenzen
|
|
|
|
(4)
Möglichkeiten und Gefahren für die Einzelne oder den
Einzelnen innerhalb verschiedener sozialer Beziehungen
identifizieren und bewerten (zum Beispiel Freundschaften,
Peergroups, Familie, Verein, Klasse)
|
|
|
|
(5)
allgemeine Bedingungen für ein verantwortliches Miteinander erläutern und begründen (zum Beispiel Respekt, Achtung,
Fairness, Gerechtigkeit)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_03
|
|
|
|