3.1.1.3 Gerechtigkeit |
3.1.1.3 Gerechtigkeit
Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte von
Gerechtigkeit beschreiben, differenzieren und die Bedeutung der
Gerechtigkeit für das eigene Leben und das anderer
erläutern. Sie können sich mit verschiedenen Formen von
Gerechtigkeit auseinandersetzen, Ungerechtigkeiten in ihrem
Lebensumfeld erkennen und darauf bezogen Handlungsalternativen
für ein Leben nach Maßstäben der Gerechtigkeit
entwickeln.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ihr Verständnis von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit an Beispielen darstellen und erläutern (beispielsweise bezogen auf
Schulleben, Familie, Freundschaft, Bildung, Sport)
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(2)
unterschiedliche Formen von Gerechtigkeit vergleichen und
erörtern (zum Beispiel Chancengleichheit,
Verhältnismäßigkeit, Gleichberechtigung,
Nachteilsausgleich)
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(3)
die Bedeutung grundlegender Rechte zur Sicherung von
Gerechtigkeit aufzeigen und erklären (beispielsweise
Menschenrechte, UN-Konvention, Kinderrechte)
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(4)
die wechselseitige Achtung als wesentliche Grundlage der
Gerechtigkeit herausarbeiten und darlegen (zum Beispiel Inklusion,
Integration, Partizipation)
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(5)
verantwortliches Handeln im Hinblick auf gerechte
Lebensverhältnisse entwerfen und bewerten
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