3.5.2.2 Biokatalyse |
3.5.2.2 Biokatalyse
Die Schülerinnen und Schüler können die
Funktionsweise eines Enzyms mit geeigneten Modellen erklären
und dabei das Basiskonzept Struktur und Funktion erläutern.
Sie können Einflussfaktoren der Enzymaktivität
experimentell untersuchen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
den Bau und die Eigenschaften eines Enzyms beschreiben und
seine Wirkungsweise mit geeigneten Modellen erklären
(Schlüssel-Schloss-Prinzip, induced-fit-Modell)
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(2)
Experimente zur Untersuchung der Abhängigkeit der
Enzymaktivität von verschiedenen Faktoren (zum Beispiel
Temperatur, pH-Wert, Substratkonzentration) planen,
durchführen und auswerten
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(3)
Hemmung (reversibel und irreversibel) und Regulation der Enzymaktivität an Beispielen beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_01, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_08, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-BF_01_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-LF_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-LF_04_00, PG_05, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_09
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