3.5.2.1 Biomoleküle |
3.5.2.1 Biomoleküle
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung
von Makromolekülen für das Leben erläutern. Sie
können sowohl bei Proteinen als auch bei den
Nukleinsäuren den Zusammenhang zwischen Struktur und
Funktion erläutern. Dazu nutzen sie geeignete Modelle.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
den Bau von Makromolekülen (Proteine, Nukleinsäuren)
aus Bausteinen beschreiben
|
|
|
(2)
Funktionen von Proteinen und Nukleinsäuren beschreiben
|
|
|
(3)
Strukturmerkmale der Proteine (Primär‑, Sekundär‑,
Tertiär- und Quartärstruktur) erklären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_8-9-10_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-BF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_07
|
|
|
(4)
ein Experiment zur Isolierung von DNA durchführen und
beschreiben, wie das Ergebnis überprüft werden kann
|
|
|
(5)
Strukturmerkmale der DNA (Komplementarität,
Antiparallelität, Doppelstrang) am Modell erklären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_09
|
|
|
|