3.5.6 Chancen und Risiken biomedizinischer Verfahren |
3.5.6 Chancen und Risiken biomedizinischer Verfahren
Die Schülerinnen und Schüler können die
natürliche Fortpflanzung bei verschiedenen Lebewesen
beschreiben und vergleichen. Sie können Methoden der
Reproduktionsbiologie am Menschen beschreiben sowie Chancen und
Risiken verschiedener Methoden der Pränataldiagnostik
bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
geschlechtliche und ungeschlechtliche Fortpflanzung
vergleichen
|
|
|
(2)
Verfahren der Reproduktionsbiologie (Klonen,
In-vitro-Fertilisation, Keimbahntherapie) beschreiben und
bewerten
|
|
|
(3)
Methoden der Pränataldiagnostik und die Methode der Präimplantationsdiagnostik beschreiben und bewerten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_04_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_02, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_04
|
|
|
(4)
einen Therapieansatz der modernen Medizin beschreiben (zum
Beispiel bei Krebs, mit Stammzellen, Tissue Engineering)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_02_00, BO_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_02, MB_05, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04
|
|
|
|