3.2.1 Zelle und Stoffwechsel |
3.2.1 Zelle und Stoffwechsel
Die Schülerinnen und Schüler können Zellen,
Organe und Organismen als Systeme beschreiben. Sie können
strukturelle und funktionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede
von tierischen und pflanzlichen Zellen nennen. Sie
beschreiben und erklären den Zusammenhang zwischen Struktur
und Funktion von Organen und Organsystemen bei der Stoff- und
Energieumwandlung und können die Bedeutung der
Zellteilung für das Wachstum erläutern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
den Bau tierischer und pflanzlicher Zellen anhand
mikroskopischer Betrachtungen zeichnen, beschreiben und
vergleichen
|
|
|
(2)
Zellteilung als Grundlage für das Wachstum von Organismen
beschreiben
|
|
|
(3)
die Funktionen von Zellbestandteilen beschreiben (Zellkern,
Zellwand, Zellmembran, Chloroplast, Vakuole, Mitochondrium)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_7-8_02_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_7-8_02_00_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_01
|
|
|
(4)
den Bau eines Organs (zum Beispiel Laubblatt) aus verschiedenen
Geweben beschreiben und erklären, wie das Zusammenwirken
verschiedener Gewebe die Funktion eines Organs bewirken
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_07
|
|
|
(5)
Experimente zur Fotosynthese planen, durchführen und
auswerten
|
|
|
(6)
die Prozesse Fotosynthese und Zellatmung beschreiben
(Wortgleichungen) und ihre Bedeutung für Organismen
erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_02_02
|
|
|
|