3.2.2.2 Atmung, Blut und Kreislaufsystem |
3.2.2.2 Atmung, Blut und Kreislaufsystem
Die Schülerinnen und Schüler nutzen Modelle und Realobjekte zur Veranschaulichung von Struktur und Funktion der beteiligten
Organe. Sie führen Messungen am eigenen Körper durch und können am Beispiel von Atmung und Kreislauf das Zusammenwirken von
Organsystemen beschreiben. Sie können Nichtrauchen als zentrale Maßnahme für eine gesunde Lebensführung
begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
den Weg der Atemluft beschreiben und am Beispiel der Lunge
erklären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_15
|
|
|
(2)
die Zusammensetzung des Blutes beschreiben und die Funktion der
zellulären Bestandteile nennen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03
|
|
|
(3)
den Kreislauf des Blutes beschreiben und Struktur und Funktion
von Herz und Blutgefäßen erläutern
|
|
|
(4)
den Bau des Herzens untersuchen (zum Beispiel Präparation
Schweineherz)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_06, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_07
|
|
|
(5)
Atmung und Kreislauffunktionen (zum Beispiel Atemfrequenz,
Atemvolumen, Herzfrequenz, Blutdruck) in Abhängigkeit von
verschiedenen Parametern untersuchen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_7-8_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_08, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_06
|
|
|
(6)
gesundheitliche Gefahren des Rauchens beschreiben und
Nichtrauchen als zentrale Maßnahme für eine gesunde
Lebensführung begründen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_7-8_01_05, VB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_04_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_8-9-10_01_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_01
|
|
|
|