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2.3 Bewertung

Die Schülerinnen und Schüler erleben technisches Handeln als Handeln im Zielkonflikt. Sie verstehen, dass Technik mehrere Lösungen ermöglicht, die eine Bewertung und Entscheidung erforderlich machen. Dabei spielen technische, ökologische, ökonomische, ergonomische und ethische Kriterien eine Rolle.

Die Schülerinnen und Schüler können

eigene technische Handlung

1.

ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit Material und Energie umgehen

2.

eigene technische Objekte und Modelle kriterienorientiert bewerten

3.

ihren eigenen Arbeitsprozess reflektieren und bewerten

4.

ihr Verhalten in Bezug auf einen ressourcenschonenden Umgang mit Materialien und Energie reflektieren

bestehende technische Lösungen

5.

Artefakte durch eine Produktanalyse bewerten (Verbraucherbildung, Kaufentscheidungen)

6.

technische Systeme in Bezug auf bedeutsame Kriterien einschätzen

7.

die Auswirkungen technischer Systeme auf Mensch, Gesellschaft und Nachhaltigkeit einschätzen

technische Entwicklungen

8.

Chancen und Risiken technischer Entwicklungen in privaten, öffentlichen und beruflichen Feldern bewerten


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