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4. Operatoren

In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Den in den Fächern Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES), Biologie, Chemie, Technik, Naturwissenschaft und Technik (NwT), Physik und im Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) genutzten Operatoren liegt eine gemeinsame Beschreibung zugrunde.

Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert, die nicht mit den Niveaustufen G, M und E übereinstimmen:

  • Reproduktion (AFB I)
  • Reorganisation (AFB II)
  • Transfer/Bewertung (AFB III)

Je nach inhaltlichem Kontext und unterrichtlichem Vorlauf können Operatoren in mehrere Anforderungsbereiche eingeordnet werden. Im Folgenden wird den Operatoren der überwiegend in Betracht kommende Anforderungsbereich zugeordnet.

Operatoren Beschreibung AFB
auswählen aus verschiedenen Möglichkeiten kriterienorientiert eine Auswahl treffen II, III
auswerten Daten, Einzelergebnisse oder andere Aspekte in einen Zusammenhang stellen, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen III
bearbeiten Form beziehungsweise Aussehen eines Werkstücks verändern I
beschreiben Strukturen, Sachverhalte, Prozesse und Eigenschaften von Objekten in der Regel unter Verwendung der Fachsprache wiedergeben II
beurteilen zu einem Sachverhalt eine Aussage nach fachwissenschaftlichen oder fachmethodischen Kriterien formulieren II, III
bewerten einen Sachverhalt nach fachwissenschaftlichen oder fachmethodischen Kriterien, persönlichem oder gesellschaftlichem Wertebezug begründet einschätzen III
demontieren, zerlegen ein Objekt ohne Zerstörung von Bauteilen abbauen oder auseinandernehmen I
dokumentieren das eigene Vorgehen schriftlich und nachvollziehbar festhalten I
durchführen eine vorgegebene oder eigene Anleitung (zum Beispiel für ein Experiment oder einen Arbeitsauftrag) umsetzen I
fertigen,
realisieren
eine technische Handlung unter Berücksichtigung der Vorgaben und fachgerechtem Einsatz von Hilfsmitteln praktisch ausführen II
entwerfen, entwickeln Sachverhalte und Methoden zielgerichtet miteinander verknüpfen, um funktionsfähige Lösungen zu erhalten III
erfassen (Messwerte) Messgeräte einsetzen, Messwerte ablesen und notieren I
erkennen kognitiver Prozess der Abstraktion, bei dem eine Wahrnehmung einem Begriff oder Konzept zugeordnet wird, dieser Prozess ist nur durch beobachtbare Folgehandlungen operationalisierbar I
erklären Strukturen, Prozesse und Zusammenhänge eines Sachverhalts erfassen sowie auf allgemeine Aussagen oder Gesetze unter Verwendung der Fachsprache zurückführen II
erläutern Strukturen, Prozesse und Zusammenhänge eines Sachverhalts erfassen sowie auf allgemeine Aussagen und Gesetze zurückführen und durch zusätzliche Informationen oder Beispiele verständlich machen II
erstellen Sachverhalte inhaltlich und methodisch angemessen grafisch darstellen und mit fachsprachlichen Begriffen beschriften (zum Beispiel Fließschema, technische Zeichnung, Diagramm, Wirkungsgefüge) II
lesen
(technische Dokumente)
Informationen aufnehmen und bekannten Strukturen oder Objekten zuweisen I
nennen Elemente, Sachverhalte, Begriffe, Daten, Fakten ohne Erläuterung wiedergeben I
nutzen fachgerecht einsetzen I
optimieren eine bestehende Lösung in Hinblick auf vorgegebene Kriterien verbessern III
planen zu einem vorgegebenen Problem Lösungswege entwickeln II
reflektieren Sachverhalte, Produkte oder Prozesse kritisch hinterfragen II
remontieren Objekt nach der Zerlegung/Demontage wieder zusammenbauen II
untersuchen Sachverhalte oder Objekte zielorientiert erkunden, Merkmale und Zusammenhänge herausarbeiten II
vergleichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten II

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