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2.2 Kommunikation

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Fähigkeiten, die sie in die Lage versetzen, sprachliche, grafische und multimediale Informationen sowie Darstellungen zu technischen Zusammenhängen zu sammeln, zu strukturieren, zu erstellen und zu präsentieren.
Sie tauschen sich über technische Sachverhalte, human-soziale Zusammenhänge und naturwissenschaftliche Beobachtungen aus. Sie beschreiben technische Artefakte, Sachverhalte und Phänomene alltagssprachlich und zunehmend unter Verwendung von Fachbegriffen.
Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit. Sie präsentieren technische Sachverhalte, Arbeitsprozesse und Ergebnisse in geeigneter Form.
Grundsätzlich sind die Schülerinnen und Schüler bemüht, eine wertschätzende und geschlechtersensible Sprache zu verwenden.

Die Schülerinnen und Schüler können

Information

1.

Texten, Datenblättern und grafischen Darstellungen technische Informationen entnehmen und interpretieren

Dokumentation

2.

ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren

3.

zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete Tabellen und Diagramme anlegen

4.

ausgewählte technische Objekte grafisch darstellen

5.

technische Dokumentationen wie Skizzen, technische Zeichnungen, Schaltpläne, Diagramme und Fließbilder mit und ohne Computerunterstützung normorientiert erstellen

Präsentation

6.

Sachverhalte adressatengerecht und mediengestützt präsentieren

7.

relevante Informationen zu technischen Sachverhalten in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben

Diskussion

8.

eigene Standpunkte adressatengerecht darstellen und vertreten

9.

Argumente aufnehmen, reflektieren und gegebenenfalls eigene Standpunkte korrigieren


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