3.1.6 Kirche |
3.1.6 Kirche
Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Feste des Kirchenjahres (ܥܺܐܕ̈ܶܐ
ܡܳܪ̈ܳܢܳܝܶܐ) und die konfessionelle Vielfalt kirchlichen Lebens vor Ort beschreiben. Sie
können die Taufe als gemeinsames Grundsakrament des Christseins beschreiben. Sie können darstellen, wie Kinder und Jugendliche in
der Kirche vor Ort mitwirken können.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
zentrale Feste und Brauchtum im Kirchenjahr aufzeigen
| |
(1)
zentrale Feste und Brauchtum im Kirchenjahr darstellen
| |
(1)
zentrale Feste und Brauchtum im Kirchenjahr interpretieren
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_05_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_05_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_05_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_03
|
|
|
|
|
(2)
Räume und Angebote von Kirchen unterschiedlicher
Konfessionen vor Ort aufzeigen
| |
(2)
Räume und Angebote von Kirchen unterschiedlicher
Konfessionen vor Ort darstellen
| |
(2)
Räume und Angebote von Kirchen unterschiedlicher
Konfessionen vor Ort interpretieren
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_03
|
|
|
|
|
(3)
die Bedeutung der Worte und sakramentalen Zeichen der Taufe
beschreiben
| |
(3)
die Worte und sakramentalen Zeichen der Taufe erklären
| |
(3)
den biblischen Ursprung der Taufe erörtern
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_03_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_03_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_03_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
|
|
|
|
(4)
an Beispielen skizzieren, was es heißt, durch die Taufe zu
Jesus Christus und zur christlichen Gemeinschaft zu
gehören
| |
(4)
an Beispielen erklären, was es heißt, durch die Taufe
zu Jesus Christus und zur christlichen Gemeinschaft zu
gehören
| |
(4)
an Beispielen kommentieren, was es heißt, durch die Taufe
zu Jesus Christus und zur christlichen Gemeinschaft zu
gehören
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
|
|
|
|
(5)
soziales Engagement der christlichen Gemeinden in ihrem
Lebensumfeld benennen
| |
(5)
soziales Engagement der christlichen Gemeinden in ihrem
Lebensumfeld präsentieren
| |
(5)
soziales Engagement der christlichen Gemeinden in ihrem
Lebensumfeld bewerten
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_02
|
|
|
|
|
(6)
Mitwirkungsmöglichkeiten in der syrisch-orthodoxen
Pfarrgemeinde aufzeigen (z. B. gottesdienstliche Feiern,
Ministranten, Kirchenchor)
| |
(6)
Mitwirkungsmöglichkeiten in der syrisch-orthodoxen
Pfarrgemeinde erklären (z. B. gottesdienstliche Feiern,
Ministranten, Kirchenchor)
| |
(6)
sich mit Mitwirkungsmöglichkeiten in der syrisch-orthodoxen
Pfarrgemeinde auseinandersetzen (z. B. gottesdienstliche Feiern,
Ministranten, Kirchenchor)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_04_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_05_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_04_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_05_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_04_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_05_01
|
|
|
|
|