Suchfunktion

3.2.3 Musik reflektieren

Die Schülerinnen und Schüler können ihr musikpraktisches Handeln beim Musizieren und Anleiten hörend erfassen und anhand von Kriterien beurteilen. Sie reflektieren Entstehung, Gebrauch, Funktion und Wirkung von Musik und ordnen musikalische Erscheinungsformen im Spannungsfeld von Kultur und Gesellschaft ein. Dabei können sie sich mündlich und schriftlich fachlich nachvollziehbar äußern.

Die Schülerinnen und Schüler können

G

M

E

Musik und Stimme / Musik und Instrumente

Hinweise:

zu (1): mögliche Kriterien für Reflexion, einschließlich Beurteilungen: Dynamik, Tondauer (Rhythmus) und Tonhöhe (Melodie, Intonation), Klang (Instrumente, Stimme), Genauigkeit im Zusammenspiel, Originalität, Umsetzung eigener Ideen, Wirkung der Präsentation, Nutzung der Reflexion für das eigene musikpraktische Handeln

zu (2) und (3): sowohl eigene Musizierpraxis als auch Hörbeispiele verschiedener Interpretinnen und Interpreten und Musikstile


Fußleiste