3.2.3 Musik reflektieren |
3.2.3 Musik reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler können ihr
musikpraktisches Handeln beim Musizieren und Anleiten hörend
erfassen und anhand von Kriterien beurteilen. Sie reflektieren
Entstehung, Gebrauch, Funktion und Wirkung von Musik und ordnen
musikalische Erscheinungsformen im Spannungsfeld von Kultur und
Gesellschaft ein. Dabei können sie sich mündlich und
schriftlich fachlich nachvollziehbar äußern.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Musik und Stimme / Musik und Instrumente
|
|
|
(1)
beim Üben, Anleiten und Präsentieren Beurteilungen
für sich und andere vornehmen und begründen
| |
(1)
beim Üben, Anleiten und Präsentieren Beurteilungen
für sich und andere vornehmen und begründen
| |
(1)
beim Üben, Anleiten und Präsentieren Beurteilungen
für sich und andere vornehmen und begründen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_01_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_01_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_01_04
|
|
|
|
|
(2)
Interpretationen von Vokal- und Instrumentalmusik anhand
vorgegebener Kriterien miteinander vergleichen
| |
(2)
Interpretationen von Vokal- und Instrumentalmusik anhand
verschiedener Kriterien miteinander vergleichen
| |
(2)
Interpretationen von Vokal- und Instrumentalmusik anhand
verschiedener Kriterien miteinander vergleichen und beurteilen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_8-9_02_00_01_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_8-9_02_00_01_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_8-9_02_00_01_M
|
|
|
|
|
(3)
Musikalische Erscheinungsformen unterschiedlicher Kulturen und
Zeiten in ihren kulturellen und zeitlichen Kontext einordnen
| |
(3)
Musikalische Erscheinungsformen unterschiedlicher Kulturen und
Zeiten in ihren kulturellen und zeitlichen Kontext einordnen
| |
(3)
Musikalische Erscheinungsformen unterschiedlicher Kulturen und
Zeiten in ihrem kulturellen und zeitlichen Kontext reflektieren
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_01_00, BTV_05, BTV_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_01_00, BTV_05, BTV_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_01_00, BTV_05, BTV_01
|
|
|
|
|
Hinweise:
zu (1): mögliche Kriterien für Reflexion,
einschließlich Beurteilungen: Dynamik, Tondauer (Rhythmus) und
Tonhöhe (Melodie, Intonation), Klang (Instrumente, Stimme),
Genauigkeit im Zusammenspiel, Originalität, Umsetzung eigener
Ideen, Wirkung der Präsentation, Nutzung der Reflexion
für das eigene musikpraktische Handeln
zu (2) und (3): sowohl eigene Musizierpraxis als auch
Hörbeispiele verschiedener Interpretinnen und Interpreten und
Musikstile