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3.2.2 Musik verstehen
Die Schülerinnen und Schüler können, ausgehend von ihrer eigenen musikalischen Praxis, Musik im Hinblick auf musikalische Strukturen und Gestaltungsmittel untersuchen: Sie erkennen musikalische Parameter sowie verschiedene Besetzungen und wenden Prinzipien der Formgebung und der Satztechnik an. Die Schülerinnen und Schüler erkennen und beschreiben sowohl gattungstypische als auch stilistische Merkmale ausgewählter Gattungen. Dabei gewonnene Einsichten können sie für ihre eigenen musikalischen Gestaltungen nutzbar machen.
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Hinweise:
zu (1): Gesangsstile, beispielsweise Typisierungen im klassischen Liedgesang, der Opernarie, im Jazzgesang, beim Chanson, Schlager, Rocksong
zu (3): auch als einfache Diktate, Anforderungen im E-Niveau: alle Intervalle innerhalb der Oktave (Feinbestimmung), Dur, Moll, Septakkorde
zu (4): unter Beachtung der grundlegenden Stimmführungsregeln
zu (5): auch anhand selbst musizierter Stücke und Werkausschnitte, eigene Variationen entwickeln
zu (6): Besetzung, Satzfolge, Satzcharaktere, Modelle des Konzertierens