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3.2.2 Musik verstehen

Die Schülerinnen und Schüler können, ausgehend von ihrer eigenen musikalischen Praxis, Musik im Hinblick auf musikalische Strukturen und Gestaltungsmittel untersuchen: Sie erkennen musikalische Parameter sowie verschiedene Besetzungen und wenden Prinzipien der Formgebung und der Satztechnik an. Die Schülerinnen und Schüler erkennen und beschreiben sowohl gattungstypische als auch stilistische Merkmale ausgewählter Gattungen. Dabei gewonnene Einsichten können sie für ihre eigenen musikalischen Gestaltungen nutzbar machen.

Die Schülerinnen und Schüler können

G

M

E

Musik und Stimme / Musik und Instrumente

Hinweise:

zu (1): Gesangsstile, beispielsweise Typisierungen im klassischen Liedgesang, der Opernarie, im Jazzgesang, beim Chanson, Schlager, Rocksong

zu (3): auch als einfache Diktate, Anforderungen im E-Niveau: alle Intervalle innerhalb der Oktave (Feinbestimmung), Dur, Moll, Septakkorde

zu (4): unter Beachtung der grundlegenden Stimmführungsregeln

zu (5): auch anhand selbst musizierter Stücke und Werkausschnitte, eigene Variationen entwickeln

zu (6): Besetzung, Satzfolge, Satzcharaktere, Modelle des Konzertierens


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