3.1.4 Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Reiche |
3.1.4 Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Reiche
Die Schülerinnen und Schüler können die
Entstehung von Christentum und Islam beschreiben sowie die
Neuordnung des Mittelmeerraums beim Übergang zum Mittelalter
erläutern.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
die Entstehung und Verfolgung des Christentums sowie seinen
Aufstieg zur Staatsreligion im Imperium Romanum
beschreiben
(Judentum, Christentum, Staatsreligion)
| |
(1)
die Entstehung und Verfolgung des Christentums beschreiben sowie
die Bedeutung des Christentums als Staatsreligion im Imperium
Romanum erklären
(Judentum, Christentum, Staatsreligion)
| |
(1)
die Entstehung, Ausbreitung und Verfolgung des Christentums im Vorderen Orient und in Europa beschreiben sowie die Bedeutung des
Christentums im Imperium Romanum erklären
(Monotheismus: Judentum, Christentum; Konstantinische Wende, Staatsreligion)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_03_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_07_00, BTV_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_08
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_03_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_07_00, BTV_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_08
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_03_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_07_00, BTV_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_03_08
|
|
|
|
|
(2)
das Frankenreich als europäisches Großreich
beschreiben
(Frankenreich: Kirche, Pfalz; Papsttum, Kaisertum)
| |
(2)
das Frankenreich als europäisches Großreich
charakterisieren und die Reichsidee beschreiben
(Frankenreich: Kirche, Reisekönigtum; Papsttum,
Kaisertum)
| |
(2)
die Teilung der Mittelmeerwelt beschreiben sowie die Gründung des Frankenreichs und die Erneuerung der Reichsidee in ihrer
Bedeutung erklären
(Byzantinisches Reich, islamische Reiche, Frankenreich: Missionierung, Kirche, Reisekönigtum; Papsttum, Kaisertum,
Imperator)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_03_00_04_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_03_00_04_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_03_00_04_E
|
|
|
|
|
(3)
Fenster zur Welt:
die Entstehung und Ausbreitung des Islam sowie Einflüsse der islamischen Kultur in Europa beschreiben
(Islam, Kultur: z. B. Lehnwort, Wissenschaft)
| |
(3)
Fenster zur Welt:
die Entstehung und Ausbreitung des Islam sowie Einflüsse der islamischen Kultur in Europa beschreiben
(Islam, Kultur: z. B. Lehnwort, Wissenschaft)
| |
(3)
Fenster zur Welt:
die Entstehung und Ausbreitung des Islam beschreiben sowie das Aufeinandertreffen der abendländischen und der morgenländischen
Kultur charakterisieren
(Islam, Expansion, Vernetzung; Kultur: z. B. Lehnwort, Wissenschaft, religiöse Vielfalt)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_07_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_04_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_07_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_04_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_07_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_04_03
|
|
|
|
|