|
(1)
zentrale Aspekte der Lebenswelt in der griechischen Polis beschreiben
(Stadtstaat, Sklave, Freier; Kultur: z. B. Götterwelt, Olympische Spiele)
| |
(1)
zentrale Aspekte der Lebenswelt in der griechischen Polis charakterisieren
(Polis; Gesellschaft: Sklave, Freier; Kultur: z. B. Götterwelt, Olympische Spiele)
| |
(1)
gesellschaftliche und kulturelle Aspekte der Lebenswelt in der griechischen Polis analysieren
(Polis; Gesellschaft: Adliger, Freier, Sklave, Oikos; Kultur: z. B. Götterwelt, Olympische Spiele, Theater; Agora)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_04_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_04_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_02_00_02_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_02_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_04_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_04_00_05_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_02_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_04_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_04_00_05_E
|
|
|
|
|
(2)
die Möglichkeiten der politischen Teilhabe in der athenischen Demokratie erläutern und bewerten
(Demokratie: Volksversammlung)
| |
(2)
die Möglichkeiten der politischen Teilhabe in der athenischen Demokratie erläutern und bewerten
(Demokratie: Volksversammlung, Wahl)
| |
(2)
die Möglichkeiten der politischen Teilhabe in der athenischen Demokratie erläutern und bewerten
(Aristokratie; Demokratie: Bürger, Volksversammlung, Wahl, Losverfahren)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_02_00_02_G, BNE_06, BTV_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_02_00_02_M, BNE_06, BTV_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_02_00_02_E, BNE_06, BTV_06
|
|
|
|
|
(3)
die Expansion Roms zum Großreich beschreiben
(Imperium Romanum)
| |
(3)
die Expansion Roms zum Großreich charakterisieren
(Gründungsmythos, Expansion, Imperium Romanum)
| |
(3)
die Expansion Roms zum Großreich darstellen
(Gründungsmythos; Imperium: Expansion, Imperium Romanum)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_02_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_02_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_02_02
|
|
|
|
|
(4)
die politische Herrschaft im Imperium Romanum erläutern
(Republik, Kaiserreich: Brot und Spiele)
| |
(4)
die politische Herrschaft im Imperium Romanum erläutern
(Republik, Kaiserreich: z. B. Kaiserkult, Brot und Spiele)
| |
(4)
die politische Herrschaft im Imperium Romanum analysieren
(Republik; Monarchie: Prinzipat, Kaisertum, z. B. Kaiserkult, Brot und Spiele)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_03_00_02_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_03_00_02_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_03_00_02_E
|
|
|
|
|
(5)
Spuren des Imperium Romanum in der eigenen Lebenswelt erklären
(z. B. Limes, Provinzstadt, Fernstraße, Lehnwort, villa rustica)
| |
(5)
den Einfluss des Imperium Romanum auf das römische Germanien beurteilen
(Romanisierung: Limes, z. B. Provinzstadt, Fernstraße, Lehnwort, villa rustica)
| |
(5)
den Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen
(Romanisierung; Stadt: z. B. Forum, Amphitheater, Therme; Herrschaft: Limes, Provinz, Statthalter, Bürgerrecht; Kultur:
z. B. Lehnwort, villa rustica, religiöse Vielfalt; Technik: z. B. Fernstraße, Aquädukt)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_07
|
|
BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_PK_05_07
|
|
|
|
|
(6)
Fenster zur Welt:
China als Großreich charakterisieren und in Grundzügen mit dem Imperium Romanum vergleichen
(z. B. Kaiser, Große Mauer / Limes)
| |
(6)
Fenster zur Welt:
China als Großreich charakterisieren und in Grundzügen mit dem Imperium Romanum vergleichen
(Imperium: z. B. Kaiser, Große Mauer / Limes)
| |
(6)
Fenster zur Welt:
die Seidenstraße als Handelsweg nach China nennen, China als Großreich charakterisieren und in Grundzügen mit dem Imperium
Romanum vergleichen
(Seidenstraße; Imperium: Imperium Romanum, Chinesisches Reich; z. B. Erster Erhabener Kaiser / Imperator Augustus, Große
Mauer / Limes)
| |
|
|
|
|
|
|
(7)
den Einfluss der griechischen und römischen Kultur auf die eigene Lebenswelt beurteilen
(Demokratie, z. B. Theater, Philosophie, Gymnasium, romanische Sprache)
| |
|
|
|