3.3.3.5 Schreiben |
3.3.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können klar
strukturierte Texte zu vertrauten Themen verfassen und
verfügen über Strategien zur Steuerung des
Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
zum Festhalten von wichtigen Informationen und zentralen
Aspekten kurze Notizen und Mitteilungen gegebenenfalls mit
Unterstützung verfassen
| |
(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen
und/oder Stichworten festhalten sowie Mitteilungen verfassen
| |
(1)
längere, auch detaillierte Notizen und Mitteilungen
verfassen
| |
|
|
|
(2)
eine persönliche Korrespondenz situationsgerecht verfassen
(z. B. Briefe, E-Mails). Sie können standardisierte formelle
Briefe und E-Mails gegebenenfalls mit Unterstützung verfassen
(z. B. Informationsanfragen, Kurzbewerbungen)
| |
(2)
eine persönliche Korrespondenz situationsgerecht verfassen
(z. B. Briefe, E-Mails, Blogeinträge). Sie können
standardisierte formelle Briefe und E-Mails verfassen (z. B.
Informationsanfragen, Kurzbewerbungen)
| |
(2)
eine persönliche Korrespondenz situationsgerecht verfassen
(z. B. Briefe, E-Mails, Blogeinträge). Sie können
standardisierte formelle Briefe und E-Mails situationsgerecht
verfassen (z. B. Informationsanfragen, Kurzbewerbungen)
| |
|
|
|
|
(3)
kurze Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen auf der
Basis von Vorlagen sowie Informationen gegebenenfalls mit
Unterstützung verfassen (z. B. Kurzbiografien)
| |
(3)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen auf der Basis
von Vorlagen sowie Informationen verfassen (z. B.
Kurzbiografien)
| |
(3)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen auf der Basis
von Vorlagen sowie Informationen verfassen (z. B.
Kurzbiografien)
| |
|
|
|
(4)
syntaktisch einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte
aufgrund von Vorgaben zusammenfassen
| |
(4)
syntaktisch einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte
zunehmend eigenständig zusammenfassen
| |
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte zunehmend eigenständig
zusammenfassen, dabei sowohl Globalverständnis als auch
Detailverstehen berücksichtigen (Inhaltsangabe)
| |
|
|
|
|
|
(5)
einfache fiktionale und nicht-fiktionale Texte auf der Grundlage
vorgegebener Kategorien gegebenenfalls mit Unterstützung
analysieren
| |
|
|
|
(6)
Gefühle äußern sowie die eigene Einstellung und
Meinung gegebenenfalls mit Unterstützung darlegen
| |
(6)
Gefühle äußern sowie die eigene Einstellung und
Meinung darlegen
| |
(6)
persönliche Entscheidungen begründet und
Stellungnahmen situationsgerecht darlegen
| |
|
|
|
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen in einfacher Form
beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche)
| |
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen beschreiben (z. B.
Bild, Foto, Geräusche)
| |
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen zunehmend
differenziert beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche)
| |
|
|
|
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B. Bildergeschichten) kurze Texte verfassen (z. B. Tagebucheintrag). Sie
können Dialoge ausgehend von fiktionalen oder nichtfiktionalen Texten verfassen
| |
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B.
Bildergeschichten) Texte verfassen (z. B. Tagebucheintrag). Sie
können Dialoge ausgehend von fiktionalen und nichtfiktionalen
Texten verfassen
| |
(8)
auf der Basis von Vorgaben und Vorlagen (z. B.
Bildergeschichten) Texte verfassen (z. B. Tagebucheintrag). Sie
können zunehmend differenzierte Dialoge und innere Monologe
verfassen (z. B. zum Füllen von Leerstellen in fiktionalen
Texten)
| |
|
|
|
|
(9)
einfache Strukturformen zur Ideenfindung anwenden (z. B.
Auflistungen, Mindmap mit Grobgliederung)
| |
(9)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Planung des
Schreibvorgangs anwenden (z. B. Begriffsraster, Mindmap mit
Untergliederung, Handlungsgeländer)
| |
(9)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Planung des
Schreibvorgangs sowie zur eigenständigen Überprüfung
und Überarbeitung von Texten zielgerichtet anwenden (z. B.
Stichworte, Gliederung, Handlungsgeländer)
| |
|
|
|
|
(10)
Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten von eigenen Texten verwenden (u. a. Wörterbücher, digitale
Nachschlagewerke)
| |
(10)
Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten von eigenen
Texten verwenden (u. a. Wörterbücher, digitale
Nachschlagewerke, einfache Konnektorenlisten)
| |
(10)
Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten von eigenen
Texten verwenden (u. a. Wörterbücher, digitale
Nachschlagewerke, Schulgrammatik, einfache Konnektorenlisten,
fiches d'écriture)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|
|
(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (z. B.
Fehlerkartei)
| |
(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (z. B.
Fehlerkartei)
| |
(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (z. B.
Fehlerkartei)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
|
|
|
|
|