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(1)
auch längere erarbeitete fiktionale und nichtfiktionale
Textabschnitte gegebenenfalls mit Unterstützung
sinndarstellend vortragen
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(1)
auch längere fiktionale und nichtfiktionale Texte mit
bekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen
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(1)
auch längere fiktionale und nichtfiktionale Texte mit
bekanntem und stellenweise unbekanntem Vokabular gegebenenfalls mit
Unterstützung sinndarstellend vortragen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_09_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_02_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_09_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_02_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_09_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_02_E
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(2)
syntaktisch einfache didaktisierte fiktionale und
nichtfiktionale Texte verstehen und die zentralen Aussagen aufgrund
von Vorgaben kurz zusammenfassen
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(2)
syntaktisch einfache authentische oder didaktisierte fiktionale
und nichtfiktionale Texte verstehen und die zentralen Aussagen
aufgrund von Vorgaben kurz zusammenfassen
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(2)
authentische oder leicht adaptierte fiktionale und
nichtfiktionale Texte verstehen und die zentralen Aussagen
gegebenenfalls mit Unterstützung mündlich und schriftlich
zusammenfassen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_02_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_02_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_02_E
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum Alltagswissen
und den eigenen interkulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen,
die entnommenen Informationen gegebenenfalls mit Unterstützung
nach ihrer Relevanz ordnen (z. B. Zwischenüberschriften),
einfache Zusammenhänge erkennen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen
Erfahrungshorizont, Alltagswissen sowie den eigenen
interkulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, die entnommenen
Informationen nach ihrer Relevanz ordnen (z. B. Randnotizen,
Zwischenüberschriften, Darstellung des Handlungsverlaufs),
ihre Bedeutung erkennen, Zusammenhänge herstellen und
gegebenenfalls Leerstellen füllen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen
Erfahrungshorizont, Alltagswissen sowie den eigenen
interkulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, die entnommenen
Informationen nach ihrer Relevanz ordnen (z. B. Randnotizen,
Zwischenüberschriften, Darstellung des Handlungsverlaufs),
ihre Bedeutung erkennen, Zusammenhänge herstellen und
gegebenenfalls Leerstellen füllen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_02_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_02_00_04_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_07_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_08_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_02_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_02_00_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_07_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_08_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_07_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_02_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_02_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_02_08_E
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(4)
leicht erkennbare sprachliche, optische und akustische
Gestaltungsmittel benennen
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(4)
einfache sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel
benennen
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(4)
einfache sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel
erkennen und benennen sowie gegebenenfalls mit Unterstützung
ihre Wirkung erklären (z. B. Werbung)
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(5)
zu Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form und
gegebenenfalls mit Unterstützung Stellung beziehen
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(5)
zu Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form
mündlich und schriftlich Stellung beziehen
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(5)
zu Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form
begründet mündlich und schriftlich Stellung beziehen
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(6)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen und sich aus deren Sicht zu Ereignissen und
Personen gegebenenfalls mit Unterstützung mündlich und
schriftlich äußern
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(6)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen und aus deren Sicht mündlich und/oder
schriftlich Stellung nehmen (z. B. zu Ereignissen, zu anderen
Personen, möglicher anderer Schluss, anderer
Handlungsverlauf)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_01, BNE_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_01, BNE_03
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(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte gegebenenfalls
mit Unterstützung zur gelenkten Textproduktion nutzen (z. B.
Dialog, Blog)
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(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte zur gelenkten
mündlichen und schriftlichen Textproduktion sowie
gegebenenfalls auch zur kreativen Um- oder Neugestaltung nutzen (z.
B. Dialog, Blog, Tagebucheintrag)
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(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte zur gelenkten
mündlichen und schriftlichen Textproduktion und zunehmend auch
zur kreativen Um- oder Neugestaltung nutzen (z. B. Blog,
Tagebucheintrag, innerer Monolog)
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(8)
gehörte und gesehene Informationen in Beziehung setzen und
gegebenenfalls mit Unterstützung in ihrem Zusammenhang
verstehen (z. B. Filmausschnitt)
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(8)
gehörte und gesehene Informationen in Beziehung setzen und
gegebenenfalls mit Unterstützung in ihrem Zusammenhang
verstehen (z. B. Filmausschnitt)
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(8)
gehörte und gesehene Informationen in Beziehung setzen und
gegebenenfalls mit Unterstützung in ihrem Zusammenhang
verstehen (z. B. Filmausschnitt)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_01_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_01_06_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_01_05_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_01_06_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_01_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_01_06_E
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(9)
ausgewählte Medien – auch digitale – sowie
gegebenenfalls mit Unterstützung die durch sie vermittelten
Inhalte nutzen
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(9)
Medien sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen und
gegebenenfalls zunehmend kritisch kommentieren
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(9)
Medien sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen und
zunehmend kritisch kommentieren
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(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und
gegebenenfalls mit Unterstützung auf einfache Weise
präsentieren
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(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und
sachgerecht präsentieren
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(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und
sachgerecht präsentieren
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(11)
Hilfsmittel und Techniken zum vertieften sprachlichen,
inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen von Texten unter
Anleitung verwenden (z. B. Unterstreichen, Randnotizen,
Mindmap)
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(11)
Hilfsmittel und Techniken zum vertieften sprachlichen,
inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von
Texten unter Anleitung verwenden (z. B. Mindmap)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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