Wie werden im Religionsunterricht die Erfahrungen der Kinder mit Anderssein (zum Beispiel ausgegrenzt sein, klein sein, gehandicapt
sein, den Anforderungen nicht genügen) aufgenommen und in Beziehung zu biblischen Texten gesetzt?
|
Wie wird mit Heilungserzählungen angesichts behinderter und kranker Menschen in der Klasse, Familie und im Umfeld sensibel
umgegangen?
Warum wendet sich Jesus insbesondere auch Ausgegrenzten zu?
|
Wie werden Wunder als Hoffnungs‑, Mutmach- oder Protestgeschichten beziehungsweise als Geschichten des Angesehenwerdens und
Angenommenseins erzählt?
|
Wie wird deutlich, dass Jesu Reden und Handeln Hinweise auf Gottes Wirken und sein Reich sind, das bereits angebrochen ist?
|
Welche Motive bieten sich an, um mit den Kindern ins Deuten über Jesu göttliche Herkunft und Vollmacht zu kommen (zum Beispiel
Licht, Geschenk, König, angekündigter Messias, Sohn Gottes)?
|
Wie kommen Engel im Denken der Kinder und wie in biblischen Texten (Boten Gottes) vor?
| |
|
(2)
aufzeigen, wie Jesus alle Menschen in die Liebe Gottes
einschließt (Jesus segnet die Kinder, Mk 10,13-16;
Zachäus, Lk 19,1-10 sowie zum Beispiel Das Scherflein der
Witwe, Mk 12,41-44; Die Heilung eines Aussätzigen, Lk
5,12-16)
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_04
|
(3)
darstellen, wie sich Menschen im Vertrauen auf Jesus mit ihm auf
den Weg machen (Jüngerinnen und Jünger folgen Jesus nach,
Lk 8,1-3 und Mk 1,16-20)
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_04
|
(4)
beschreiben, wie von der göttlichen Herkunft Jesu Christi
erzählt wird (Geburtserzählungen, Lk 1-2 oder Mt
1,18-2,23)
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_02
|
|
|