Wodurch werden Symbolsprache und Symbolverständnis gefördert?
|
Welche Impulse (zum Beispiel Geschichten, Lieder, Bilder, Bibelworte, Gebete) bringt die Lehrperson ein, um die unterschiedlichen
Vorstellungen der Kinder zu aktivieren und zu erweitern?
|
Welche Möglichkeiten haben die Kinder, die Gotteserfahrungen der Menschen in der Bibel mit ihren eigenen Gotteserfahrungen in
Verbindung zu bringen?
|
Wie erhalten die Kinder die Freiheit, Gott auch als ganz anderen zu denken (zum Beispiel weiblich, behindert, leidend, böse,
zornig)?
|
Wie kann das Einfühlen in und die Identifikation mit Personen biblischer Geschichten initiiert werden (zum Beispiel Doppeln,
Sprechblasen, Szenisches Spiel, Standbild)?
|
Wie kommen Engel im Denken der Kinder und wie in biblischen Texten (Boten Gottes) vor?
| |
|
(2)
unterschiedliche Vorstellungen von Gott mit ihren eigenen
Vorstellungen vergleichen (zum Beispiel Gott ist wie eine Mutter,
ein Vater, ein Freund, ein Hirte, wie eine Hand, wie Licht)
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_07_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_07_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_07_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_07_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_07_02_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_05
|
(3)
Erfahrungen beschreiben, die Menschen der Bibel mit Gott machen
(Abraham und Sara, 1. Mose 12-21 in Auszügen; Ps 23 sowie zum
Beispiel Josef, 1. Mose 37-50 in Auszügen)
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_05
|
|
|