Suchfunktion

3.1.4 Gott

Die Schülerinnen und Schüler kommen über unterschiedliche Vorstellungen von Gott ins Gespräch. Sie entdecken, wie in biblischen Texten von Menschen und ihren Erfahrungen mit Gott erzählt wird und können diese Erfahrungen mit Gott beschreiben. Sie bringen zum Ausdruck, wie Menschen sich an Gott wenden.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Möglichkeiten haben die Kinder, ihre Fragen nach Gott und an Gott einzubringen?

Welche Materialien und Medien (zum Beispiel Bilder, Symbolkarten, Legematerial, Farben, Geschichten, Bildworte) werden den Kindern zur Verfügung gestellt?

Wodurch werden Symbolsprache und Symbolverständnis gefördert?

Welche Impulse (zum Beispiel Geschichten, Lieder, Bilder, Bibelworte, Gebete) bringt die Lehrperson ein, um die unterschiedlichen Vorstellungen der Kinder zu aktivieren und zu erweitern?

Welche Möglichkeiten haben die Kinder, die Gotteserfahrungen der Menschen in der Bibel mit ihren eigenen Gotteserfahrungen in Verbindung zu bringen?

Wie erhalten die Kinder die Freiheit, Gott auch als ganz anderen zu denken (zum Beispiel weiblich, behindert, leidend, böse, zornig)?

Wie kann das Einfühlen in und die Identifikation mit Personen biblischer Geschichten initiiert werden (zum Beispiel Doppeln, Sprechblasen, Szenisches Spiel, Standbild)?

Wie kommen Engel im Denken der Kinder und wie in biblischen Texten (Boten Gottes) vor?

Wie werden Dank, Bitte, Lob oder Klage in Worten, Klängen oder Gesten ausgedrückt, um die Hinwendung/Beziehung zu Gott darzustellen?

Verweise auf die Fächer Altkatholische und Syrisch-Orthodoxe Religionslehre sind aufgrund weitgehender Übereinstimmung in die Verweise auf das Fach Katholische Religionslehre mit eingeschlossen.


Fußleiste