Suchfunktion

3.1.2   Welt und Verantwortung

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben sich und ihre Welt in ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt. Sie stellen dar, dass Christinnen und Christen die Welt als Schöpfung und Geschenk Gottes deuten, für welche die Menschen Verantwortung übernehmen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Möglichkeiten haben die Kinder, die Natur mit verschiedenen Sinnen zu erfahren und sie zu bestaunen und dabei deren Schönheit und Gefährdung wahrzunehmen?

Durch welche Methoden und Medien werden Textart und Textaussage (Schöpferlob) didaktisch und methodisch angemessen berücksichtigt?

Wie wird bedacht, dass unterschiedliche Sichtweisen und Deutungen nebeneinander stehen können und sich ergänzen?

Wie können Kinder erkennen, welche ihrer Handlungsweisen förderlich oder hinderlich für das Leben sind?

Welche Materialien, Realien und Möglichkeiten zur Gestaltung und Präsentation (zum Beispiel Collage, Plakat, Pflanzenausstellung) finden Verwendung?

Mit welchen Liedern, Instrumenten, Texten, Bildern, Gesten oder Bewegungen werden Lob, Freude, Dank, Klage und Bitte ausgedrückt?

Verweise auf die Fächer Altkatholische und Syrisch-Orthodoxe Religionslehre sind aufgrund weitgehender Übereinstimmung in die Verweise auf das Fach Katholische Religionslehre mit eingeschlossen.


Fußleiste