Welche Impulse werden den Kindern angeboten, um über Fragen nachzudenken wie zum Beispiel:
Wer bin ich? Was kann ich? Was macht mich aus? Was macht mich stark? Wo sind meine Grenzen? Was macht mich glücklich? Was macht mir
Mut? Wer hört mir zu? Wer tröstet mich? Was verbindet mich mit anderen? Was unterscheidet mich von anderen?
|
Wie werden Tod und Trauer oder Freundschaft situativ aufgenommen und bewusst thematisiert?
|
Welche Hoffnungsbilder werden angeboten und entfaltet?
|
Wie erfahren die Kinder, dass sie wertvoll, einzigartig und geliebt sind?
|
Wie wird im Religionsunterricht eine Atmosphäre der Achtsamkeit, Wertschätzung und Annahme gefördert und ein
wertschätzender Blick auf andere eingeübt?
|
Wie werden die drei Dimensionen von Liebe (Gottes‑, Selbst- und Nächstenliebe) in ihrem inneren Zusammenhang
berücksichtigt?
| |
|
(1)
beschreiben, was sie selbst und andere ausmacht
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_07_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_02_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_06_00_01
|
(2)
von frohen und traurigen Erlebnissen erzählen (zum Beispiel
von Freude und Leid, Streit und Versöhnung, Angst und
Geborgenheit, Lob und Klage, Trauer und Trost)
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_01_00_02
|
(3)
beschreiben, dass für Gott jeder Mensch wertvoll, wichtig
und einmalig ist (Das Gleichnis vom guten Hirten, Lk 15,1-7 sowie
zum Beispiel Ps 139 in Auszügen; Jes 43,1)
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_05
|
|
|