Suchfunktion

2.3 Lesen

Die Schülerinnen und Schüler können Texte sinnverstehend erfassen und mit diesen umgehen. Mithilfe von Lesestrategien erschließen sie sich unterschiedliche Texte. Um sich kreativ mit Texten auseinanderzusetzen und diese zu präsentieren, verwenden die Kinder produktions- und handlungsorientierte Verfahren. Sie lernen, sich in Büchereien zurechtzufinden und entwickeln im Laufe ihrer Grundschulzeit die Fähigkeiten, mit verschiedenen Medien bewusst umzugehen. So erweitern sie ihre Leseerfahrungen und die Fähigkeit, diese zu reflektieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

Lesefähigkeiten entwickeln

1.

selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen

2.

Texte sinnverstehend und flüssig lesen

3.

selbstgewählte Texte zum Vorlesen vorbereiten und sinngestaltend vorlesen

Leseerfahrungen ausbauen

4.

lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln

5.

bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen

6.

Texte vorbereiten und der Situation entsprechend vortragen

7.

sich in einer Bücherei orientieren

Texte erschließen

8.

Texte begründet auswählen

9.

Texte genau lesen

10.

Texte mit eigenen Worten wiedergeben

11.

Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen

12.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden

13.

verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen

Texte präsentieren

14.

bei Lesungen und Aufführungen mitwirken

15.

verschiedene Medien für Präsentationen nutzen

das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren

16.

die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben


Fußleiste