Suchfunktion

2.1 Sprechen und Zuhören

Die Schülerinnen und Schüler können sich an Gesprächen beteiligen. Sie können funktions- und situationsangemessen sprechen und zunehmend erkennen, wie sie sprechend ihre Handlungsabsichten verfolgen, um erhoffte Wirkungen zu erzielen. Sie entwickeln und nutzen Gesprächsregeln und setzen Konfliktlösungsstrategien ein. Im Austausch mit anderen lernen sie verstehend zuzuhören und sich in vielfältigen Kontexten und Lebensbereichen zu erfahren. Sie nutzen unterschiedliche, auch nonverbale, Ausdrucksformen, üben sie ein und reflektieren sie. Die Schülerinnen und Schüler erproben ausdrucksvolles Sprechen und szenisches Spiel. Sie können Medien bewusst für die Kommunikation einsetzen.

Die Schülerinnen und Schüler können

Gespräche führen

1.

Gesprächsanlässe aufgreifen, nutzen und schaffen

2.

Gesprächsregeln entwickeln und einhalten

3.

Sprechbeiträge und Gespräche situationsangemessen planen

funktionsangemessen sprechen

4.

Anliegen, Bedürfnisse und Befindlichkeiten in angemessener Form zum Ausdruck bringen
 

5.

Konflikte mit anderen diskutieren und klären

6.

Sprache bewusst einsetzen und reflektieren

7.

über Lernerfahrungen sprechen

8.

sich an der gesprochenen Standardsprache orientieren und artikuliert sprechen, zwischen Dialekten und Standardsprache unterscheiden und beide Sprachformen passend einsetzen

9.

Sprache als Mittel für verschiedene Funktionen nutzen: erzählen, informieren, argumentieren, appellieren, Feedback geben

10.

Fachbegriffe nutzen (siehe Anhang)

ausdrucksvoll sprechen, etwas vortragen, szenisch spielen

11.

sich in eine Rolle hineinversetzen und sie gestalten

12.

Situationen in verschiedenen Spielformen szenisch entfalten, verbale und nonverbale Ausdrucksmittel erproben

13.

verstehend zuhören

14.

Beobachtungen wiedergeben

15.

Verstehen zum Ausdruck bringen und bei Nichtverstehen nachfragen (prosodische Hilfen, Mimik, Gestik, Handzeichensysteme)

16.

aktiv zuhören und dabei gesprochene Sprache reflektieren

Medien für den Austausch nutzen und bewusst wählen

17.

Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen


Fußleiste