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2.2 Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler lernen sich schriftlich auszudrücken. Vielfältige Angebote nutzen sie, um eigene Texte mit unterschiedlichen Absichten zu formulieren. Gemeinsam und individuell überarbeiten sie ihre Texte. Ausgehend von lautgetreuen Verschriftlichungen entdecken sie Regelmäßigkeiten, entwickeln ein Rechtschreibbewusstsein und beachten dabei orthografische Phänomene. Mit geeigneten Methoden prägen sie sich Merkwörter ein. Sie entwickeln ‑ausgehend von der Druckschrift - eine verbundene Schrift, die zu einer individuellen, gut lesbaren und flüssigen Handschrift führt.

Die Schülerinnen und Schüler können

Texte verfassen

1.

eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten

2.

je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben

3.

Texte an der Schreibaufgabe überprüfen

4.

einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten

5.

Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen

6.

Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen

7.

Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren

8.

Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten

9.

Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen

richtig schreiben

10.

Rechtschreibstrategien verwenden

11.

über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen

12.

Arbeitstechniken nutzen

13.

Übungsformen selbstständig nutzen

14.

Rechtschreibregeln nutzen

flüssig schreiben

15.

ausgehend von der Druckschrift eine verbundene Schrift schreiben, die sich zu einer gut lesbaren Handschrift entwickelt

elektronische Medien – sobald vorhanden – nutzen

16.

elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)

17.

sich im Schriftwechsel mit Mailpartnerinnen und Mailpartnern austauschen

18.

Rechtschreibprogramme elektronischer Medien als Korrekturhilfe nutzen


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