Kultusministerium
Aktuell gültige Bildungspläne
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
Service-Navigation
Bildungspläne
Baden-Württemberg
Redaktion
Hauptnavigation
Allgemein bildende Schulen
Bildungspläne 2016
Einführung in den Bildungsplan 2016
Umsetzungshilfen
Redaktionelle Änderungen und Korrekturen
Zugelassene Schulbücher
Anhörung-Öffentlich
Rechtschreibrahmen
Grammatikrahmen
Implementierungskonzept überarbeiteter Bildungspläne
Menü schließen
Berufliche Schulen
Bildungspläne der beruflichen Schulen
Schulartübergreifend
Bildungsplanarchiv Berufliche Schulen
Menü schließen
Sonderpädagogische Bildung
Flyer zu den Bildungsplänen 2022
FAQ zu den Bildungsplänen GENT/LERNEN 2022
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ)
SBBZ Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
SBBZ Förderschwerpunkt Sehen
SBBZ Förderschwerpunkt Sprache
SBBZ Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
SBBZ Förderschwerpunkt Schüler in längerer Krankenhausbehandlung
Textbanner SBBZ/BOP
MOOC zum Bildungsplan 2022 GENT/LERNEN
Menü schließen
Service
Impressum
Datenschutz
Menü schließen
Sie sind hier:
Bildungspläne 2016
Grundschule
Deutsch
3. Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
Suchfunktion
Suchbegriff eingeben
Filter
Filter
Standardstufe
Grundschule:
- Klassen 1/2
- Klassen 3/4
Sekundarstufe 1:
- Klassen 5/6
- Klassen 7/8/9
- Klasse 10
- Klassen 11/12
Gymnasium:
- Klassen 5/6
- Klassen 7/8
- Klassen 9/10
- Klassen 11/12
Alle deaktivieren
Fach
Biologie
Deutsch
Mathematik
Physik
Alle deaktivieren
Umsetzungshilfe
LS
null
LMZ
Bücher (LMZ)
Videos (LMZ)
LFB
null
LBS
Bücher (LBS)
Videos (LBS)
Alle deaktivieren
Niveaustufen:
E
G
M
Inhalte ohne Resource-Typ
Filter deaktiveren
Grundschule - Deutsch
Download als PDF
3.1 Klassen 1/2
3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.1.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
3.1.1.2 Texte verfassen – Handschrift entwickeln
3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben
3.1.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung sichtbar machen
3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln
3.1.1.7 Texterschließungsstrategien kennenlernen und anwenden
3.1.1.8 Präsentieren
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
3.1.2.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken
3.1.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen
3.1.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information kennen
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
3.2 Klassen 3/4
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
3.2.1.2 Texte verfassen – Handschrift weiterentwickeln
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen
3.2.1.8 Präsentieren
3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
3.2.2.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen reflektieren
3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache kennen
3.2.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden
Navigation
Startseite
Allgemein bildende Schulen
Sonderpädagogische Bildung
Berufliche Schulen
Service
Sonderseiten
BPSYS
ALLG
Bildungspläne 2016
Lehrkräftebegleitheft
Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung
Grundschule
TRANCHE START (2016)
Alevitische Religionslehre
Altkatholische Religionslehre
Bewegung, Spiel und Sport
Deutsch
1. Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
2. Prozessbezogene Kompetenzen
3. Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
3.1 Klassen 1/2
3.2 Klassen 3/4
4. Anhang
Englisch
Evangelische Religionslehre
Französisch
Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
Jüdische Religionslehre
Katholische Religionslehre
Kunst/Werken
Mathematik
Musik
Sachunterricht
Syrisch-Orthodoxe Religionslehre
TRANCHE E34,F34 (2020)
TRANCHE D,M V2 (2024)
Sekundarstufe I
Gymnasium
Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Textbausteine BP2016
Testing
Bildungspläne 2004–2015
BERS
SOP
GEN2X
Links
start
pbscfg-root
Fußleiste
Zum Seitenanfang