|
|
(1)
die Prinzipien des dezimalen Stellenwertsystems
beschreiben
| |
(1)
die Prinzipien des dezimalen Stellenwertsystems im
Vergleich zum römischen Zahlensystem beschreiben
| |
(1)
die Prinzipien des dezimalen Stellenwertsystems im
Vergleich zu einem anderen Zahlensystem beschreiben
| |
|
|
|
(2)
natürliche Zahlen bis zur Größenordnung Billion lesen und nach Hören in Ziffern schreiben
| |
(2)
natürliche Zahlen bis zur Größenordnung Billion lesen und nach Hören in Ziffern schreiben
| |
(2)
natürliche Zahlen bis zur Größenordnung Billion lesen und nach Hören in Ziffern schreiben
| |
|
|
|
(3)
Eigenschaften natürlicher Zahlen untersuchen
(einfache Primzahlen erkennen, die Teilbarkeitsregeln
für 2, 3, 5, 10 anwenden)
| |
(3)
Eigenschaften natürlicher Zahlen untersuchen
(einfache Primzahlen erkennen, Primfaktoren bestimmen, die
Teilbarkeitsregeln für 2, 3, 5, 9, 10 anwenden)
| |
(3)
Eigenschaften natürlicher Zahlen untersuchen
(einfache Primzahlen erkennen, Primfaktoren
bestimmen, die Teilbarkeitsregeln für 2, 3, 5, 6, 9, 10
anwenden)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_01
|
|
|
|
|
(4)
ganze Zahlen zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Skala und Änderung
| |
(4)
ganze Zahlen zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Skala und Änderung
| |
(4)
ganze Zahlen zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Skala und Änderung
| |
|
|
|
(5)
Brüche zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Anteil, Teile,
eines oder mehrerer Ganzer, Maßzahl einer Größe
| |
(5)
Brüche zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Anteil, Teile,
eines oder mehrerer Ganzer, Operator, Maßzahl einer Größe
| |
(5)
Brüche zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Anteil,
Verhältnis, Teile, eines oder mehrerer Ganzer, Operator, Maßzahl einer Größe
| |
|
|
|
(6)
Brüche in verschiedenen Formen darstellen (z. B. durch geometrische Figuren, Bruchstreifen)
| |
(6)
Brüche in verschiedenen Formen darstellen (z. B. durch geometrische Figuren, Bruchstreifen)
| |
(6)
Brüche in verschiedenen Formen darstellen (z. B. durch geometrische Figuren, Bruchstreifen)
| |
|
|
|
(7)
rationale Zahlen und Punkte auf der Zahlengeraden
einander zuordnen und rationale Zahlen vergleichen und anordnen
| |
(7)
rationale Zahlen und Punkte auf der
Zahlengeraden einander zuordnen und rationale
Zahlen vergleichen und anordnen
| |
(7)
rationale Zahlen und Punkte auf der
Zahlengeraden einander zuordnen und rationale
Zahlen vergleichen und anordnen
| |
|
|
|
|
|
(8)
den Betrag einer Zahl angeben
| |
|
|
|
|
(9)
erläutern, dass zwischen zwei verschiedenen
rationalen Zahlen stets beliebig viele weitere
rationale Zahlen liegen
| |
(9)
erläutern, dass zwischen zwei verschiedenen
rationalen Zahlen stets beliebig viele weitere
rationale Zahlen liegen
| |
|
|
|
(10)
in einfachen Fällen Brüche in
Dezimalzahlen und abbrechende Dezimalzahlen
in Brüche umwandeln
| |
(10)
Brüche in Dezimalzahlen (abbrechend oder
periodisch) und abbrechende Dezimalzahlen in
Brüche umwandeln
| |
(10)
Brüche in Dezimalzahlen
(abbrechend oder periodisch) und abbrechende Dezimalzahlen in Brüche
umwandeln
| |
|
|
|
(11)
Brüche, Dezimalzahlen und
Prozentangaben in einfachen Fällen ineinander
umwandeln
| |
(11)
Brüche, Dezimalzahlen und
Prozentangaben ineinander umwandeln
| |
(11)
Brüche, Dezimalzahlen und
Prozentangaben ineinander umwandeln
| |
|
|
|
|
(12)
einfache Rechnungen sicher im Kopf durchführen, u. a. um
Ergebnisse überschlägig zu überprüfen
| |
(12)
einfache Rechnungen sicher im Kopf durchführen, u. a.
um Ergebnisse überschlägig zu überprüfen
| |
(12)
einfache Rechnungen sicher im Kopf durchführen, u. a.
um Ergebnisse überschlägig zu überprüfen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06
|
|
|
|
|
(13)
natürliche Zahlen und positive
Dezimalzahlen schriftlich addieren,
subtrahieren, multiplizieren (dabei ein Faktor maximal
2-stellig) und dividieren (Divisor 1-stellig)
| |
(13)
natürliche Zahlen und positive
Dezimalzahlen schriftlich addieren,
subtrahieren, multiplizieren (dabei ein Faktor maximal
3-stellig) und dividieren (Divisor maximal 2-stellig)
| |
(13)
natürliche Zahlen und positive
Dezimalzahlen schriftlich addieren,
subtrahieren, multiplizieren (dabei ein Faktor maximal
3-stellig) und dividieren (Divisor maximal 2-stellig)
| |
|
|
|
(14)
Division und Multiplikation von positiven
Dezimalzahlen mit Zehnerstufenzahlen sicher
durchführen
| |
(14)
bei Division und Multiplikation von positiven
Dezimalzahlen Kommaverschiebungen anwenden und das
Verfahren begründen
| |
(14)
bei Division und Multiplikation von positiven
Dezimalzahlen Kommaverschiebungen anwenden und das
Verfahren begründen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_01
|
|
|
|
|
(15)
Potenzen als Kurzschreibweise eines Produkts erklären und verwenden sowie die Quadratzahlen von
\(1^2\) bis \(15^2\) wiedergeben und erkennen
| |
(15)
Potenzen als Kurzschreibweise eines Produkts erklären und verwenden sowie die Quadratzahlen von \(1^2\)
bis \(15^2\) wiedergeben und erkennen
| |
(15)
Potenzen als Kurzschreibweise eines Produkts erklären und verwenden sowie die Quadratzahlen von \(1^2\)
bis \(20^2\) wiedergeben und erkennen
| |
|
|
|
(16)
Brüche erweitern und kürzen
| |
(16)
Brüche erweitern und kürzen
| |
(16)
Brüche erweitern und kürzen
| |
|
|
|
(17)
Brüche mit natürlichen Zahlen
multiplizieren und Brüche durch
natürliche Zahlen dividieren
| |
(17)
Brüche mit natürlichen Zahlen
multiplizieren und Brüche durch
natürliche Zahlen dividieren
| |
(17)
Brüche mit natürlichen Zahlen
multiplizieren und Brüche durch
natürliche Zahlen dividieren
| |
|
|
|
(18)
einfache positive rationale Zahlen in Bruch- und in
Dezimaldarstellung addieren, subtrahieren und
multiplizieren
| |
(18)
positive rationale Zahlen in Bruch- und in
Dezimaldarstellung addieren, subtrahieren, multiplizieren und
dividieren
| |
(18)
rationale Zahlen in Bruch- und in Dezimaldarstellung
addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren
| |
|
|
|
(19)
Zahlenwerte und Größenangaben runden und
gerundete Angaben interpretieren
| |
(19)
Zahlenwerte und Größenangaben situationsgerecht
runden und gerundete Angaben interpretieren
| |
(19)
Zahlenwerte und Größenangaben situationsgerecht
runden und gerundete Angaben interpretieren
| |
|
|
|
|
|
(20)
die Genauigkeit von Ergebnissen, die durch Rechnen mit
gerundeten Werten gewonnen wurden, bewerten
| |
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06
|
|
|
|
|
|
|
(21)
natürliche Zahlen in Zehnerpotenzschreibweise
angeben
| |
|
|
|
(22)
Rechnungen unter Verwendung der Umkehroperation
überprüfen
| |
(22)
Rechnungen unter Verwendung der Umkehroperation
überprüfen
| |
(22)
Rechnungen unter Verwendung der Umkehroperation
überprüfen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06
|
|
|
|
|
|
(23)
Sachsituationen aus der eigenen Erfahrungswelt und Zahlenmuster durch einfache Zahlterme beschreiben
| |
(23)
Sachsituationen (auch aus der Geometrie und bei Zahlenmuster) durch Zahlterme beschreiben
| |
(23)
Sachsituationen (auch aus der Geometrie und bei Zahlenmustern)
durch Zahlterme beschreiben
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_01
|
|
|
|
|
(24)
Fachbegriffe für Rechenarten (Addition, Subtraktion,
Multiplikation, Division), Rechenoperationen (addieren,
subtrahieren, multiplizieren, dividieren) und Rechenoperanden
(nur Summand und Faktor) verwenden
| |
(24)
Fachbegriffe für Rechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), Rechenoperationen (addieren,
subtrahieren, multiplizieren, dividieren, potenzieren) und Rechenoperanden (Summand, Faktor, Minuend, Subtrahend, Dividend,
Divisor, Basis, Exponent) verwenden
| |
(24)
Fachbegriffe für Rechenarten (Addition, Subtraktion,
Multiplikation, Division), Rechenoperationen (addieren,
subtrahieren, multiplizieren, dividieren, potenzieren) und
Rechenoperanden (Summand, Faktor, Minuend, Subtrahend,
Dividend, Divisor, Basis, Exponent) verwenden
| |
|
|
|
(25)
bei der Berechnung von Zahltermen Rechenvorteile
nutzen
| |
(25)
bei der Berechnung von Zahltermen Rechengesetze
für Rechenvorteile nutzen
| |
(25)
bei der Berechnung von Zahltermen Rechengesetze
für Rechenvorteile nutzen
| |
|
|
|
(26)
den Wert von Zahltermen mit Klammern (eine Klammerebene) in einfachen Fällen berechnen, z. B. wenn rationale
Zahlen nur in gleicher Darstellung auftreten
| |
(26)
den Wert von Zahltermen mit Klammern in einfachen Fällen berechnen, z. B. wenn rationale Zahlen nur in gleicher
Darstellung auftreten
| |
(26)
den Wert von Zahltermen mit Klammern in einfachen Fällen berechnen, z. B. wenn rationale Zahlen nur in gleicher
Darstellung auftreten
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_01_00_02_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_01_00_02_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_01_00_02_E
|
|
|
|
|
(27)
einfache Zahlterme mit den Fachbegriffen Summe,
Differenz, Produkt, Quotient beschreiben
| |
(27)
einfache Zahlterme mit den Fachbegriffen Summe,
Differenz, Produkt, Quotient, Potenz beschreiben
| |
(27)
einfache und zusammengesetzte Zahlterme mit den
Fachbegriffen Summe, Differenz, Produkt, Quotient, Potenz
beschreiben
| |
|
|
|
(28)
einfache Aufgaben mit Unbekannten durch Ausprobieren oder
Rückwärtsrechnen lösen
| |
(28)
einfache Aufgaben mit Unbekannten durch Ausprobieren oder
Rückwärtsrechnen lösen
| |
(28)
einfache Aufgaben mit Unbekannten durch Ausprobieren oder
Rückwärtsrechnen lösen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_07
|
|
|
|
|