3.1.5 Leitidee Daten und Zufall |
3.1.5 Leitidee Daten und Zufall
Die Schülerinnen und Schüler planen Datenerhebungen und sammeln systematisch Daten. Sie beherrschen unterschiedliche
Darstellungsformen, um aus ihnen die für eine Fragestellung relevanten Daten zu entnehmen oder um selbst Daten zu visualisieren. Sie
sind in der Lage, verschiedene Darstellungsformen derselben Datenmenge untereinander vergleichend – auch hinsichtlich möglicher
Irreführung – zu beurteilen und vorliegende Daten auszuwerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
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Daten erfassen, darstellen und auswerten
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(1)
eine Datenerhebung bei vorgegebenen Merkmalen und Merkmalsausprägungen mit Anleitung planen und durchführen
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(1)
eine Datenerhebung bei vorgegebenen Merkmalen und Merkmalsausprägungen mit Hilfe planen und selbstständig durchführen,
auch unter den Aspekten Stichprobenauswahl und Erhebungsinstrument
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(1)
zu einer statistischen Fragestellung eine Datenerhebung selbstständig planen und durchführen, auch unter den Aspekten
Stichprobenauswahl und Erhebungsinstrument
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(2)
Urlisten, Strichlisten, Häufigkeitstabellen
anfertigen
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(2)
Urlisten, Strichlisten, Häufigkeitstabellen
anfertigen
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(2)
Urlisten, Strichlisten, Häufigkeitstabellen
anfertigen
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(3)
absolute und relative Häufigkeiten (auch in
Prozent) bestimmen
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(3)
absolute und relative Häufigkeiten (auch
in Prozent) bestimmen
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(3)
absolute und relative Häufigkeiten (auch
in Prozent) bestimmen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_01_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_01_00_11
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_01_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_01_00_11
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_01_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_01_00_11
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(4)
die Kenngrößen Maximum, Minimum, Spannweite und Mittelwert (arithmetisches Mittel)
bestimmen
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(4)
die Kenngrößen Maximum, Minimum, Spannweite und Mittelwert (arithmetisches
Mittel) bestimmen
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(4)
die Kenngrößen Maximum, Minimum, Spannweite und Mittelwert (arithmetisches
Mittel) bestimmen
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(5)
aus Diagrammen (Balken‑, Säulen‑, Kreis- und Streifendiagramm) Zahlenwerte entnehmen und interpretieren
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(5)
aus Diagrammen (Balken‑, Säulen‑, Kreis- und Streifendiagramm) Zahlenwerte entnehmen und interpretieren
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(5)
Daten aus vorgegebenen Sekundärquellen (z. B. Texten, Diagrammen, bildlichen Darstellungen) entnehmen und interpretieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06
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(6)
Daten graphisch darstellen (Balken- und Säulendiagramm), auch unter Verwendung von Tabellenkalkulation
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(6)
Daten graphisch darstellen (Balken‑, Säulen‑, Kreis- und Streifendiagramm), auch unter Verwendung von
Tabellenkalkulation
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(6)
Daten graphisch darstellen (Balken‑, Säulen‑, Kreis- und Streifendiagramm ), auch unter Verwendung von
Tabellenkalkulation
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(7)
einfache statistische Aussagen auf der Grundlage einer
Auswertung von Daten formulieren
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(7)
einfache statistische Aussagen auf der Grundlage einer
Auswertung von Daten formulieren
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(7)
statistische Aussagen mithilfe der Kenngrößen von
Daten formulieren
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(8)
Daten aus ihrer Erfahrungswelt bei übereinstimmender
Darstellungsform vergleichen
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(8)
Daten aus ihrer Erfahrungswelt bei übereinstimmender
Darstellungsform vergleichen und deuten
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(8)
Daten aus ihrer Erfahrungswelt auch bei unterschiedlichen Darstellungsformen auswerten, vergleichen und deuten, auch unter Verwendung
von Tabellenkalkulation
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(9)
statistische Darstellungen hinsichtlich ihrer Eignung und möglicher Irreführung beurteilen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_06, VB_08, MB_01, BNE_05, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_04_08
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