3.1.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang |
3.1.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
Die Schülerinnen und Schüler erkennen und beschreiben Zusammenhänge zwischen Zahlen beziehungsweise Größen. Sie
wählen geeignete Darstellungsformen für Zuordnungen aus und wechseln zwischen verschiedenen Darstellungen. Sie interpretieren
graphisch gegebene Zusammenhänge und können in einfachen Fällen Zusammenhänge auch quantitativ beschreiben. Sie
erklären in einfachen Fällen, wie sich die Veränderung einer Größe auf die davon abhängige Größe
auswirkt.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Zusammenhänge beschreiben
|
|
|
(1)
einfache Zusammenhänge zwischen Größen bei
Alltagssituationen erkennen und beschreiben
| |
(1)
einfache Zusammenhänge zwischen Größen bei
Alltagssituationen erkennen und beschreiben
| |
(1)
einfache Zusammenhänge zwischen Zahlen oder
Größen erkennen und beschreiben
| |
|
|
|
(2)
einfache Muster (z. B. Zahlenfolgen) erkennen, verbal
beschreiben und diese fortsetzen
| |
(2)
einfache Muster (z. B. Zahlenfolgen) erkennen, verbal
beschreiben und diese fortsetzen
| |
(2)
Muster (z. B. Zahlenfolgen) erkennen, verbal beschreiben und
diese fortsetzen
| |
|
|
|
(3)
Punkte in ein Koordinatensystem eintragen und
die Koordinaten von Punkten ablesen
| |
(3)
Punkte in ein Koordinatensystem eintragen und
die Koordinaten von Punkten ablesen
| |
(3)
Punkte in ein Koordinatensystem eintragen und
die Koordinaten von Punkten ablesen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_03_00_12
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_03_00_12
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_03_00_12
|
|
|
|
|
(4)
einfache funktionale Zusammenhänge in verbaler,
tabellarischer und graphischer Form (auch im
Koordinatensystem) darstellen und zwischen den
Darstellungsformen wechseln
| |
(4)
einfache funktionale Zusammenhänge in verbaler,
tabellarischer und graphischer Form (auch im
Koordinatensystem) darstellen und zwischen den
Darstellungsformen wechseln
| |
(4)
einfache funktionale Zusammenhänge in verbaler,
tabellarischer und graphischer Form (auch im
Koordinatensystem) darstellen und zwischen den
Darstellungsformen wechseln
| |
|
|
|
(5)
proportionale Zusammenhänge in konkreten Situationen erkennen und Sachprobleme durch proportionales Rechnen lösen, auch in der
Darstellungsform Dreisatz
| |
(5)
proportionale Zusammenhänge in konkreten Situationen erkennen und Sachprobleme durch proportionales Rechnen lösen, auch in der
Darstellungsform Dreisatz
| |
(5)
proportionale und antiproportionale Zusammenhänge in konkreten Situationen erkennen und Sachprobleme durch proportionales oder
antiproportionales Rechnen lösen, auch in der Darstellungsform Dreisatz
| |
|
|
|
VB_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_01
|
|
VB_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_01
|
|
VB_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_01
|
|
|
|
|
|
|
(6)
den dynamischen Zusammenhang zwischen Größen in
einfachen Situationen (Länge – Umfang –
Flächeninhalt – Volumen) anschaulich
erläutern
| |
|
|
|
(7)
aus maßstäblichen Darstellungen
Originallängen erschließen
| |
(7)
Originallängen, Bildlängen oder
Maßstäbe im Zusammenhang mit
maßstäblichen Angaben berechnen
| |
(7)
Originallängen, Bildlängen oder
Maßstäbe im Zusammenhang mit
maßstäblichen Angaben berechnen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_01_01_04_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_01_01_04_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_01_01_04_E
|
|
|
|
|
(8)
bei einfachem, vorgegebenem Maßstab Zeichnungen
anfertigen
| |
(8)
maßstäbliche Zeichnungen nach Vorgaben
anfertigen
| |
(8)
maßstäbliche Zeichnungen anfertigen, auch mit
selbstgewähltem, geeignetem Maßstab
| |
|
|
|