|
|
(1)
Messvorgänge und die Verwendung von Einheiten
erläutern
| |
(1)
Messvorgänge und die Verwendung von Einheiten
erläutern
| |
(1)
Messvorgänge und die Verwendung von Einheiten
erläutern
| |
|
|
|
(2)
in ihrem Umfeld Längen, Flächeninhalte, Volumina,
Massen, Zeitspannen messen
| |
(2)
in ihrem Umfeld Längen, Flächeninhalte, Volumina,
Massen, Zeitspannen messen
| |
(2)
in ihrem Umfeld Längen, Flächeninhalte, Volumina,
Massen, Zeitspannen messen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_02
|
|
|
|
|
(3)
Größenangaben durch Maßzahl und
Einheit darstellen
| |
(3)
Größenangaben durch Maßzahl und
Einheit darstellen
| |
(3)
Größenangaben durch Maßzahl und
Einheit darstellen
| |
|
|
|
(4)
die Bedeutung gängiger Vorsilben wie u. a. milli, centi, dezi, kilo, Mega erklären
| |
(4)
die Bedeutung gängiger Vorsilben wie u. a. milli, centi, dezi, kilo, Mega erklären
| |
(4)
die Bedeutung gängiger Vorsilben wie u. a. milli, centi, dezi, kilo, Mega erklären
| |
|
|
|
(5)
Einheiten für Masse,
Zeit(spanne), Geld, Länge,
Flächeninhalt und Volumen verwenden und in
benachbarte Einheiten umwandeln
| |
(5)
Einheiten für Masse,
Zeit(spanne), Geld, Länge,
Flächeninhalt und Volumen verwenden und
umwandeln
| |
(5)
Einheiten für Masse,
Zeit(spanne), Geld, Länge,
Flächeninhalt und Volumen verwenden und
umwandeln
| |
|
|
|
(6)
alltagsbezogene Repräsentanten als Schätzhilfe für Größenangaben verwenden, auch zur
Plausibilitätsprüfung
| |
(6)
alltagsbezogene Repräsentanten als Schätzhilfe für Größenangaben verwenden, auch zur
Plausibilitätsprüfung
| |
(6)
alltagsbezogene Repräsentanten als Schätzhilfe für Größenangaben verwenden, auch zur
Plausibilitätsprüfung
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_12
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_12
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_12
|
|
|
|
|
(7)
Winkelweiten bis \(180^\circ\) messen und schätzen
| |
(7)
Winkelweiten messen und schätzen
| |
(7)
Winkelweiten messen und schätzen
| |
|
|
|
(8)
mit Größenangaben rechnen und dabei Einheiten
korrekt anwenden
| |
(8)
mit Größenangaben rechnen und dabei Einheiten
korrekt anwenden
| |
(8)
mit Größenangaben rechnen und dabei Einheiten
korrekt anwenden
| |
|
|
|
|
bei Figuren und Körpern Größen berechnen
|
|
|
(9)
den Umfang von Rechteck und Quadrat
bestimmen
| |
(9)
den Umfang von Rechteck und Quadrat
bestimmen
| |
(9)
den Umfang von Rechteck, Quadrat, Dreieck, Trapez,
Parallelogramm bestimmen und beim Kreis mithilfe der
Formel berechnen sowie den Umfang zusammengesetzter
Figuren bestimmen
| |
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_06
|
|
|
|
|
|
|
(10)
die Zahl \(\pi\) als Verhältnis von Umfang und Durchmesser eines Kreises erklären
| |
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_06
|
|
|
|
|
(11)
die Formel für den Flächeninhalt eines
Rechtecks mit dem Grundprinzip des Messens
erklären
| |
(11)
die Formel für den Flächeninhalt eines
Rechtecks mit dem Grundprinzip des Messens
erklären
| |
(11)
die Formel für den Flächeninhalt eines
Rechtecks mit dem Grundprinzip des Messens
erklären
| |
|
|
|
|
|
(12)
die Formeln für den Flächeninhalt eines
Parallelogramms und eines Dreiecks geometrisch
erklären und die Formel für den
Flächeninhalt eines Kreises durch einfache
anschauliche Überlegungen erläutern
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_07
|
|
|
|
|
(13)
den Flächeninhalt von Quadrat
und Rechteck berechnen und den
Flächeninhalt von daraus zusammengesetzten Figuren
bestimmen
| |
(13)
den Flächeninhalt von Quadrat und
Rechteck berechnen und den Flächeninhalt von
daraus zusammengesetzten Figuren bestimmen
| |
(13)
den Flächeninhalt von Quadrat, Rechteck,
Parallelogramm, Trapez, Dreieck und Kreis berechnen
und den Flächeninhalt von daraus zusammengesetzten
Figuren bestimmen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_03
|
|
|
|
|
(14)
die Formel für das Volumen eines Quaders
mit dem Grundprinzip des Messens erklären
| |
(14)
die Formel für das Volumen eines Quaders
mit dem Grundprinzip des Messens erklären
| |
(14)
die Formel für das Volumen eines Quaders
mit dem Grundprinzip des Messens erklären
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_01
|
|
|
|
|
(15)
den Oberflächeninhalt und das Volumen von
Würfeln und Quadern und bei einfachen daraus
zusammengesetzten Körpern das Volumen bestimmen
| |
(15)
den Oberflächeninhalt und das Volumen von
Würfeln und Quadern und einfachen daraus
zusammengesetzten Körpern bestimmen
| |
(15)
den Oberflächeninhalt und das Volumen von Würfeln und Quadern und daraus zusammengesetzten
Körpern bestimmen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_5-6_04_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_03
|
|
|
|
|