|
Zugang zu Texten gewinnen und Texte nutzen
|
|
|
(1)
Lesetechniken und Methoden der Texterschließung sicher
anwenden
| |
(1)
Lesetechniken und Methoden der Texterschließung sicher
anwenden
| |
(1)
Lesetechniken und Methoden der Texterschließung sicher
anwenden
| |
|
|
|
(2)
linearen und nichtlinearen Texten Informationen entnehmen, diese
ordnen, prüfen und darstellen
| |
(2)
linearen und nichtlinearen Texten Informationen
entnehmen, diese ordnen, prüfen und darstellen
| |
(2)
linearen und nichtlinearen Texten komplexere Informationen
zielgerichtet entnehmen und dabei auch mehrere Texte vergleichend
nutzen; Texte exzerpieren
| |
|
|
|
(3)
Textinformationen in sach- und fachspezifische Wissensfelder
einordnen
| |
(3)
komplexe Textinformationen in sach- und fachspezifische
Wissensfelder einordnen und bewerten
| |
(3)
komplexe Textinformationen in sach- und fachspezifische Wissensfelder einordnen und kritisch bewerten; dabei inhaltliche
Widersprüche und Inkohärenzen erkennen
| |
|
|
|
|
(4)
Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten herausarbeiten, textbezogen erläutern und dabei aussagekräftige Textbelege
auswählen und nutzen
| |
(4)
Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten herausarbeiten,
textbezogen erläutern und dabei aussagekräftige
Textbelege auswählen, zitieren und nutzen
| |
(4)
Inhalte eines Sach- und Gebrauchstextes in ein detailliertes
Textverständnis integrieren, dabei aussagekräftige
Textstellen auswählen, zitieren und nutzen
| |
|
|
|
(5)
aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend
wiedergeben
| |
(5)
aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend
wiedergeben und in übergeordnete Zusammenhänge
einordnen
| |
(5)
aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend
wiedergeben und in Problem- und Diskussionszusammenhänge
einordnen; dabei auch fächerübergreifende Perspektiven
berücksichtigen
| |
|
|
|
|
(6)
Textinhalte visualisieren (z. B. Schaubild, Tabelle)
| |
(6)
Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (z. B. Schaubild,
Diagramm, Tabelle)
| |
|
|
|
(7)
nichtlineare Texte (z. B. Diagramm, Schaubild, Tabelle)
auswerten und die entnommenen Informationen als linearen Text
darstellen
| |
(7)
nichtlineare Texte (z. B. Diagramm und Schaubild, Tabelle)
auswerten und die entnommenen Informationen als linearen Text
darstellen
| |
(7)
komplexere nichtlineare Texte (z. B. Diagramm, Schaubild,
Tabelle, Infografik) auswerten, auch durch Umwandlung der
Informationen in andere lineare oder nichtlineare Texte
| |
|
|
|
BO_01, MB_08, MB_04, MB_05, PG_02
|
|
BO_01, MB_08, MB_04, MB_05, PG_02
|
|
BO_01, MB_08, MB_04, MB_05, PG_02
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24
|
|
|
|
|
|
|
|
(8)
Textanalyse und Interpretation unterscheiden; die Begriffe
Fiktionalität und Text, Textanalyse und Interpretation
erläutern und bei der eigenen Textanalyse anwenden
| |
|
|
|
|
(9)
das Thema und zentrale Aussagen eines Textes bestimmen und benennen
| |
(9)
das Thema und zentrale Aussagen eines Textes bestimmen und begrifflich benennen
| |
|
|
|
(10)
Sachtexte gemäß ihrer appellativen, instruierenden, informierenden und regulierenden Funktionen bestimmen und
unterscheiden (z. B. Bericht, Leserbrief)
| |
(10)
Sachtexte gemäß ihrer appellativen, instruierenden, informierenden und regulierenden Funktionen bestimmen und unterscheiden
(z. B. Leserbrief, Rede, Gesetzestext)
| |
(10)
Sachtexte gemäß ihrer informierenden, instruierenden, appellativen, argumentativen und regulierenden Funktion bestimmen
und unterscheiden (z. B. Bericht, Kommentar, Leserbrief, Rede, Gesetzestext)
| |
|
|
|
|
(11)
Gestaltungsmittel eines Textes erkennen und beschreiben
| |
(11)
Sach- und Gebrauchstexte hinsichtlich der Aspekte Thema, Aufbau, Informationsgehalt, Sprache, Adressaten untersuchen
| |
(11)
Sach- und Gebrauchstexte hinsichtlich der Aspekte
– Thema (zentrale Thesen und
Argumente),
– Aufbau (auch argumentativer Status von Textteilen),
– Sprache (Stilebene, sprachliche Mittel),
– Kommunikationszusammenhang (Adressaten, Intention,
Medium)
in ihrem Wirkungsgefüge analysieren und dabei
Untersuchungsschwerpunkte bilden
| |
|
|
|
(12)
die in einem Text enthaltenen Aussagen prüfen und bewerten
| |
(12)
die Struktur eines Arguments analysieren (Behauptung,
Begründung, Beleg)
| |
(12)
die Struktur eines Arguments analysieren (z. B. vereinfachtes
Toulmin-Schema: Behauptung, Begründung, Schlussregel,
Stützung der Schlussregel)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
|
|
|
|
Texte verstehen, kontextualisieren und werten
|
|
|
(13)
Verständnismöglichkeiten eines Textes formulieren
| |
(13)
Verständnis- und Deutungsmöglichkeiten eines Textes
formulieren
| |
(13)
komplexere Deutungen eines Textes formulieren und das eigene
Textverständnis erläutern und begründen, auch
mithilfe von Hypothesen
| |
|
|
|
(14)
Verstehensschwierigkeiten benennen und in einen Zusammenhang mit
ihrem Textverstehen stellen
| |
(14)
Verstehensschwierigkeiten benennen und für das eigene
Textverstehen nutzen
| |
(14)
Verstehensschwierigkeiten benennen und für den Verstehensprozess nutzen
| |
|
|
|
|
(15)
Alltagswissen sowie sach- und fachspezifisches Vorwissen
für ihr Textverstehen nutzen
| |
(15)
Vorwissen für ihr Textverstehen gezielt nutzen
| |
(15)
Vorwissen, Kontextwissen und Leseerfahrung für ihr
Textverstehen gezielt nutzen
| |
|
|
|
(16)
für ihr Textverstehen Quellen nutzen (z. B. Lexikonartikel,
Wörterbücher, Internet)
| |
(16)
für ihr Textverstehen einschlägige Quellen nutzen (z.
B. Lexika, Wörterbücher, Internet)
| |
(16)
für ihr Textverstehen einschlägige Quellen nutzen
(Lexika, Wörterbücher, Internet, Sach- und
Fachliteratur)
| |
|
|
|
|
(17)
die Wirkung von Gestaltungsmitteln erkennen und beschreiben
(auch Layout: Bildunterschriften, Abbildungen) und dabei
Information und Wertung unterscheiden
| |
(17)
die Wirkung eines Textes beschreiben, dabei Formen von Manipulation berücksichtigen
| |
(17)
die Wirkung eines Textes beschreiben und begründen
(Textteile und Textganzes)
| |
|
|
|
|
(18)
eigene und fremde Lebenswelten beschreiben (Alterität)
| |
(18)
eigene und fremde Lebenswelten beschreiben und bewerten
(Alterität)
| |
(18)
eigene und fremde Lebenswelten beschreiben, differenziert
vergleichen und bewerten (Alterität)
| |
|
|
|
|
|
|
(19)
Texte inhaltlich und formal vergleichen, auch solche
unterschiedlicher medialer Form und Textsorte; dabei sinnvolle
Vergleichsaspekte herausarbeiten und für ihr Verständnis
nutzen
| |
|
|
|
|
|
(20)
zwischen textinternen und textexternen Informationen
unterscheiden
| |
|
|
|
|
(21)
das Publikationsmedium und den historischen Kontext von Sach-
und Gebrauchsexten in ihr Textverstehen einbeziehen
| |
(21)
das Publikationsmedium und den historischen Kontext von Sach-
und Gebrauchsexten in ihr Textverstehen und ihre Bewertung
einbeziehen
| |
|
|
|
|
(22)
Standpunkt des Verfassers bestimmen und bewerten
| |
(22)
Aussagen und Standpunkt des Verfassers prüfen und kritisch
bewerten
| |
(22)
Stellungnahmen zu Argumentationen formulieren
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_05
|
|
|
|
|
|
Nachrichten, Kommentare, Reden, Gesetzestexte, Verträge, Gebrauchsanweisungen, Grafiken, Bilder, Karikaturen,
Reportagen, Features, Interviews, Werbetexte, Buchkritik
|
Nachrichten, Kommentare, Leserbriefe, Reden, Gesetzestexte, Verträge, Gebrauchsanweisungen, Grafiken, Bilder, Karikaturen,
Reportagen, Features, Interviews, Werbetexte, Buchkritik
|
Nachrichten, Reportagen, Features, Interviews, Kommentare, Leserbriefe, Rezensionen, Grafiken, Bilder, Karikaturen, Essays, politische
Reden, Gesetzestexte
|
|
|
|
|
informierend (z. B. Bericht, materialgestütztes Informieren), untersuchend (z. B. Textuntersuchung), argumentierend (z. B.
Argumentation, dialektische Erörterung, auch in adressatenbezogenen Formen), appellierend (z. B. Aufruf)
|
informierend (z. B. Bericht, materialgestütztes Informieren), argumentierend (z. B. argumentierende Textformen, dialektische
Erörterung, auch in adressatenbezogenen Formen, materialgestütztes Argumentieren), untersuchend (z. B. Textuntersuchung),
appellierend (z. B. Aufruf)
|
informierend (auch materialgestützt, z. B. Lexikoneintrag), argumentierend (z. B. dialektische und textbezogene Erörterung,
materialgestütztes Argumentieren), analysierend (z. B. Textanalyse), essayistisch
|
|
|
|