|
|
(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform beschreiben
(Printmedien, Hörmedien, visuelle, audiovisuelle Medien;
Suchmaschinen, Informations‑, Kommunikations- und
Unterhaltungsplattformen, soziale Netzwerke)
| |
(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform beschreiben
(Printmedien, Hörmedien, visuelle, audiovisuelle Medien;
Suchmaschinen, Informations‑, Kommunikations- und
Unterhaltungsplattformen, soziale Netzwerke)
| |
(1)
verschiedene Printmedien (z. B. Buch, Zeitschrift, Zeitung) und
verwandte digitale Medien (z. B. Online-Zeitung) analysieren und
vergleichen
| |
|
|
|
|
|
|
(2)
Layout-Elemente in Printmedien und verwandten digitalen Medien
benennen und deren Funktion und Wirkung reflektieren; Aufbau und
Ressorts von Tages-und Wochenzeitungen beschreiben
| |
|
|
|
(3)
Funktionen von Medien unterscheiden (Information, Kommunikation,
Unterhaltung)
| |
(3)
Funktionen von Medien unterscheiden, vergleichen und bewerten
(Information, Kommunikation, Unterhaltung)
| |
(3)
Funktionen und Wirkungsabsichten von Medien unterscheiden
(Information, Kommunikation, Unterhaltung, Meinungsbildung,
Manipulation, politische Kontrollfunktion)
| |
|
|
|
|
|
(4)
Aspekte der Mediengeschichte erläutern (z.B. Buchdruck,
Flugblätter, Zeitungen, Digitalisierung)
| |
|
|
|
|
|
BNE_06, VB_08, MB_02, MB_01
|
|
|
|
|
(5)
Medien gezielt zur Informationsbeschaffung nutzen
| |
(5)
Medien gezielt nutzen und die Auswahl begründen
| |
(5)
Medien gezielt nutzen und die Auswahl im Hinblick auf Funktion
bzw. Wirkungsabsicht begründen
| |
|
|
|
(6)
verschiedene mediale Quellen zu Recherchezwecke nutzen und die dabei gewonnenen Informationen
vergleichen, bewerten und darstellen; dabei Suchstrategien anwenden
| |
(6)
selbstständig verschiedene mediale Quellen zu
Recherchezwecke nutzen und die dabei gewonnenen Informationen
darstellen und kritisch bewerten; dabei auch komplexere
Suchstrategien anwenden
| |
(6)
selbstständig verschiedene mediale Quellen zu
Recherchezwecken nutzen, Informationen darstellen und kritisch
bewerten; dabei auch komplexere Suchstrategien anwenden
| |
|
|
|
(7)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernwegs nutzen
| |
(7)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernwegs nutzen
| |
(7)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernwegs nutzen
| |
|
|
|
VB_07, BO_01, MB_03, MB_02, PG_02
|
|
VB_07, BO_01, MB_03, MB_02, PG_02
|
|
VB_07, BO_01, MB_03, MB_02, MB_05, PG_02
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_10_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_10_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_10_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_10_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_10_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_10_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
|
|
|
|
|
(8)
lineare und nichtlineare Texte mithilfe geeigneter Medien oder Programme gestalten
| |
(8)
lineare und nichtlineare Texte mithilfe geeigneter Medien oder
Programme gestalten
| |
(8)
lineare und nichtlineare Texte mithilfe geeigneter Medien oder Programme gestalten (z. B. Präsentationssoftware) und ihre
Gestaltungsentscheidung erläutern
| |
|
|
|
(9)
in medialen Kommunikationssituationen eigene Beiträge adressaten- und situationsbezogen formulieren (z. B. Blog, Chat, Podcast,
Erklärvideo)
| |
(9)
in medialen Kommunikationssituationen eigene Beiträge adressaten- und situationsbezogen formulieren (z. B. Blog, Chat, Podcast,
Erklärvideo)
| |
(9)
in medialen Kommunikati-onssituationen eigene Beiträge adressaten- und situationsbezogen formulieren (z. B. Blog, Chat, Podcast,
Erklärvideo), die eigenen Gestaltungsentscheidungen erläutern sowie alternative Möglichkeiten reflektieren
| |
|
|
|
(10)
eine literarische Vorlage medial umformen (z. B. in Text-Bild-Kommunikat, Musikclip)
| |
(10)
eine literarische Vorlage medial umformen (z. B. in Drehbuch oder audiovisuellen Text)
| |
(10)
eine Vorlage medial umformen (z. B. Kurzgeschichte als Kurzfilm,
Zeitungstext als Online-Version) und die Wirkung ihrer
Gestaltungsentscheidungen reflektieren
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_10_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_10_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_10_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_15
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_10_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_10_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_10_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_15
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_10_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_10_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_10_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_15
|
|
|
|
|
|
(11)
Wirkung und Intention medialer Darstellungen erkennen und
bewerten
| |
(11)
die Virtualität medialer Darstellungen erkennen und
zwischen Fiktionalität und Realität unterscheiden
| |
(11)
das medial Dargestellte als Konstrukt erkennen und kritisch
reflektieren
| |
|
|
|
|
(12)
ihren ersten Gesamteindruck eines Films, Hörspiels oder
einer Theaterinszenierung erläutern
| |
(12)
ihren ersten Gesamteindruck eines Films, Hörspiels oder
einer Theaterinszenierung erläutern und sich damit
auseinandersetzen
| |
(12)
ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films, Hörspiels
oder einer Theaterinszenierung erläutern und sich damit
auseinandersetzen
| |
|
|
|
|
|
(13)
eigene Bildvorstellungen (z. B. Setting) entwickeln und sie mit
audiovisuellen Gestaltungen vergleichen
| |
|
|
|
(14)
Text-Bild-Zusammenhänge erläutern
| |
(14)
Bilder beschreiben, dabei Zusammenhänge zwischen Bildelementen und anderen Medien (z. B. Text, Musik) herstellen, auch in
Werbung
| |
(14)
Bilder umfassend beschreiben und analysieren; dabei auch Funktionen von Bildelementen im Rahmen der Gesamtkomposition erkennen;
Zusammenhänge zwischen Bildern und anderen Medien (z. B. literarische Texte, Filme) herstellen, auch in Werbung
| |
|
|
|
(15)
Inhalte von Filmen oder Hörspielen zusammenfassen und
wiedergeben
| |
(15)
Inhalte von Filmen oder Hörspielen zusammenfassen und
wiedergeben
| |
(15)
Inhalte von Filmen oder Hörspielen zusammenfassen und
wiedergeben
| |
|
|
|
|
(16)
die Handlung eines Filmes oder Hörspiels erläutern und
dabei wesentliche Gestaltungsmittel beschreiben und deren Wirkung
erläutern
| |
(16)
die Handlung eines Films erläutern, dabei filmische
Gestaltungsmittel berücksichtigen
| |
(16)
die Handlungsstruktur eines Films oder Hörspiels mithilfe
filmischer und erzähltechnischer Fachbegriffe
erläutern
| |
|
|
|
(17)
filmische Gestaltungsmittel erkennen und deren Wirkung erläutern:
– Einstellung
– Kameraperspektive
– Kamerabewegung
– Montage, Schnitt
– Licht
– Ton
| |
(17)
filmische Gestaltungsmittel erkennen und deren Wirkung erläutern:
– Einstellung
– Kameraperspektive
– Kamerabewegung
– Montage, Schnitt
– Licht
– Ton
| |
(17)
unter Verwendung von Fachbegriffen audiovisuelle Texte analysieren und interpretieren (Schnitt, Montage, Sequenz, Kamerabewegung)
| |
|
|
|
|
(18)
nach Kriterien Auszüge aus einer Literaturverfilmung mit
der Textvorlage vergleichen und dabei Gemeinsamkeiten und
Unterschiede zwischen Text und Verfilmung aufzeigen
| |
(18)
eine Literaturverfilmung mit der Textvorlage vergleichen
| |
(18)
eine Literaturverfilmung analysieren, mit der Textvorlage
vergleichen sowie exemplarisch Gemeinsamkeiten und Unterschiede
zwischen Text und Verfilmung interpretieren und bewerten
| |
|
|
|
|
|
(19)
Kriterien einer Filmanalyse erarbeiten und anwenden; ein
Filmprotokoll zu einer kurzen Szene erstellen
| |
|
|
|
|
(20)
szenische Gestaltungsmittel beschreiben und deren Wirkung erläutern
| |
(20)
szenische Gestaltungsmittel beschreiben und deren Wirkung erläutern
| |
(20)
Kriterien zur Beschreibung und Untersuchung von
Theaterinszenierungen benennen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_10_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_10_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_10_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_10_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_10_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_10_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24
|
|
|
|
|
|
(21)
ihren Umgang mit Medien reflektieren, dabei Gefahren bei der
Mediennutzung darlegen
| |
(21)
ihren Umgang mit Medien reflektieren, dabei Gefahren bei der
Mediennutzung darlegen
| |
(21)
das eigene Medienverhalten beschreiben und kritisch
reflektieren
| |
|
|
|
|
(22)
Informationen aus Medien hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit prüfen, auch vergleichend
| |
(22)
Medien hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit prüfen, auch vergleichend
| |
(22)
Medien hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit und
Glaubwürdigkeit prüfen (z. B. Vergleich einer Nachricht
in unterschiedlichen Medienformaten)
| |
|
|
|
VB_07, MB_07, MB_06, VB_08, BNE_03
|
|
VB_07, MB_07, MB_06, VB_08, BNE_03
|
|
VB_07, MB_07, MB_06, VB_08, BNE_03
|
|
|
|
|
(23)
sich mit Gefahren der Mediennutzung auseinandersetzen und
angemessen und präventiv agieren; Urheberrecht,
Datenschutz und Persönlichkeitsrechte beim Umgang mit Medien
berücksichtigen
| |
(23)
sich mit Gefahren der Mediennutzung auseinandersetzen (z. B.
Datensicherheit in Netzwerken, personalisierte Werbung), den
Mediengebrauch reflektieren und präventiv
agieren; Urheberrecht, Datenschutz und
Persönlichkeitsrechte beim Umgang mit Medien
berücksichtigen
| |
(23)
sich mit Gefahren der Mediennutzung auseinandersetzen (z. B.
Datensicherheit in Netzwerken, personalisierte Werbung), den
Mediengebrauch reflektieren und präventiv
agieren; Urheberrecht, Datenschutz und
Persönlichkeitsrechte beim Umgang mit Medien
berücksichtigen
| |
|
|
|
MB_07, MB_06, VB_05, BNE_03, BTV_02
|
|
BNE_06, MB_07, MB_06, VB_05, BNE_03, BTV_02
|
|
BNE_06, MB_07, MB_06, VB_05, BNE_03, BTV_02
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_18
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_18
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_18
|
|
|
|
|