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4. Operatoren

In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:

  • Reproduktion (AFB I)
  • Reorganisation (AFB II)
  • Transfer (AFB III)

Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.

Operatoren Beschreibung AFB
analysieren/untersuchen formale und inhaltliche Aspekte eines Textganzen oder eines Zusammenhangs unter aspektgeleiteten Fragestellungen herausarbeiten und die jeweiligen Wechselbeziehungen strukturiert und systematisiert darstellen II
anwenden/verwenden einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf eine neue Problemstellung beziehen und zu deren Lösung und zum Erreichen von Zielen nutzen II
auswerten Informationen aus vorgegebenen Materialien gewinnen und zielgerichtet verarbeiten II
begründen Positionen, Auffassungen, Urteile etc. bestimmen, argumentativ herleiten und durch Argumente stützen II
belegen Aussagen durch ein explizit ausgewiesenes Zitat oder einen Verweis stützen II
(be‑)nennen Gegenständen oder Sachverhalten eine geeignete Bezeichnung zuordnen, Begriffe und Sachverhalte aufzählen I
berücksichtigen Bekanntes und Neues in das Herstellen von Zusammenhängen einbeziehen II
beschreiben Personen, Situationen, Vorgänge, Sachverhalte oder Zusammenhänge strukturiert und ohne Wertung mit eigenen Worten darstellen I
bestimmen Sachverhalte und Inhalte prägnant und kriteriengeleitet feststellen I
beurteilen/bewerten Textinhalte und Textgestaltungen, Sachverhalte, Aussagen, Maßnahmen, Lösungen etc. reflektieren und prüfen und unter Verwendung von Wissen, Methoden und Maßstäben eine eigene begründete Position vertreten III
charakterisieren Sachverhalte, Vorgänge, Personen etc. in ihren spezifischen Eigenheiten pointiert darstellen, etwas unter leitenden Gesichtspunkten kennzeichnen und gewichtend hervorheben II
darstellen/darlegen Zusammenhänge, Probleme etc. unter einer bestimmten Fragestellung strukturiert sachbezogen und neutral wiedergeben I, II
diskutieren sich argumentativ mit einem Thema, einer Frage, einem Problem auseinandersetzen III
einordnen einen Sachverhalt oder eine Aussage aspekt- und kriterienorientiert in einen Gesamtzusammenhang stellen II
entnehmen Informationen sach- und kriterienbezogen aus einem Text herausziehen I
erkennen durch Nachdenken und Untersuchen Voraussetzungen, Zusammenhänge, Bedeutungen etc. erfassen und einordnen III
erklären einen Sachverhalt in einen Begründungszusammenhang stellen, etwas kausal schlussfolgernd herleiten II
erläutern einen Sachverhalt veranschaulichen, verdeutlichen, etwas verständlich machen II
erörtern sich mit einem Thema kritisch, differenziert und argumentativ befassen, in schlussfolgernder Abwägung des Für und Wider unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven ein begründetes Urteil fällen III
exzerpieren einen schriftlichen Auszug aus einem Text erstellen II
formulieren ein Ergebnis, einen Standpunkt, einen Eindruck knapp und präzise zum Ausdruck bringen I
gestalten Ergebnisse eigenständig-kreativ in Text- und Medienprodukten oder in szenischen Darstellungsformen inhaltlich und sprachlich erarbeiten und formen II, III
gliedern ein vorgegebenes Ganzes unter bestimmten Aspekten strukturieren und systematisierend, gleichgeordnet und/oder hierarchisiert in seinen Teilen darstellen II
herausarbeiten Strukturen, Leitgedanken, Strategien etc. aus einem Textganzen oder Sachverhalt herauslösen und akzentuiert darstellen II
interpretieren Texten oder Textelementen im Rahmen eines Verstehensprozess Bedeutungen zuweisen, dazu Textform und Textinhalt in ihren Wechselwirkungen unter Verwendung analytischer und gestaltender Verfahren mit dem Ziel eines schlüssigen Gesamtverständnisses untersuchen III
klären Verhaltensweisen, Positionen, Situationen etc. differenziert betrachten, ergründen, verdeutlichen, gegebenenfalls Lösungen erarbeiten II
kommentieren einen Sachverhalt kritisch erläutern und bewerten III
nutzen Informationen aus unterschiedlichen Quellen oder Texten zielgerichtet verwenden I
planen einen Arbeitsprozess vorausschauend und ergebnisorientiert in einzelne, klar umrissene und funktionale Handlungsschritte zerlegen II
präsentieren vorbereitete Informationen zu einem Thema strukturiert, mediengestützt und adressatengerecht vortragen II
problematisieren Wertekonflikte und kontroverse Positionen erfassen und benennen II
prüfen Aussagen, Behauptungen etc. auf ihre Schlüssigkeit, Gültigkeit und Berechtigung hin betrachten und bewerten III
reflektieren Sachverhalte, Argumente und Positionen anhand eigener oder vorgegebener Kriterien prüfen und abwägen III
sich auseinandersetzen sich mit einem Thema kritisch, differenziert, argumentativ und urteilend befassen III
skizzieren eine Person, eine Handlung oder einen Sachverhalt akzentuiert und auf Wesentliches beschränkt darstellen I
Stellung nehmen sich zu einer Fragestellung argumentativ und urteilend positionieren III
überarbeiten ein eigenes oder fremdes Produkt kriteriengeleitet analysieren beziehungsweise diskutieren und mit Qualitätsgewinn weiterentwickeln I, II
unterscheiden Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten ermitteln II
vergleichen Gemeinsames und Unterschiedliches herausarbeiten und gegenüberstellen, gewichtend ein Ergebnis formulieren II
visualisieren Inhaltliche Zusammenhänge und Gliederungen in Bildern und Strukturen sichtbar machen II
wiedergeben wesentliche Informationen oder einen Argumentationsgang strukturiert zusammenfassen I
zeigen/aufzeigen Sachverhalte, Textinhalte oder Textformen sachbezogen, teils deskriptiv, teils analysierend darlegen I/II
zusammenfassen Inhalte und Zusammenhänge von Quellen (Texte, Medien) sachbezogen, strukturiert, komprimiert und auf das Wesentliche ausgerichtet wiedergeben I/II

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