|
Zugang zu Texten gewinnen und Texte untersuchen
|
|
|
(1)
grundlegende Lesetechniken und Methoden der
Texterschließung anwenden
| |
(1)
unterschiedliche Lesetechniken und Methoden der
Texterschließung sicher anwenden
| |
(1)
unterschiedliche Lesetechniken und Methoden der
Texterschließung sicher anwenden
| |
|
|
|
(2)
ihren Leseeindruck und ihr erstes Textverständnis
erläutern und begründen
| |
(2)
ihren Leseeindruck und ihr erstes Textverständnis
erläutern und sich damit auseinandersetzen
| |
(2)
ihren Leseeindruck und ihr erstes Textverständnis
erläutern, begründen und sich damit auseinandersetzen
| |
|
|
|
(3)
Inhalte eines Textes herausarbeiten und dazu aussagekräftige Textbelege auswählen
| |
(3)
Inhalte von Texten zusammenhängend wiedergeben und in
übergeordnete Zusammenhänge einordnen; dazu
aussagekräftige Textbelege auswählen
| |
(3)
Inhalte von Texten exzerpieren, textbezogen erläutern und
zusammenfassen; dazu aussagekräftige Textbelege
auswählen
| |
|
|
|
|
|
|
(4)
Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (z. B. Grafik,
Schaubild, Tabelle)
| |
|
|
|
|
|
|
(5)
Textanalyse und Interpretation unterscheiden; die Begriffe
Fiktionalität und Text, Textanalyse und Textinterpretation
erläutern und bei der eigenen Textanalyse verwenden
| |
|
|
|
(6)
zwischen Sachtexten und literarischen Texten unterscheiden
| |
(6)
zwischen Sachtexten und literarischen Texten unterscheiden
| |
(6)
Fiktionalität erkennen und in ihrer jeweiligen
Erscheinungsform reflektieren
| |
|
|
|
|
(7)
das Thema eines Textes bestimmen und benennen
| |
(7)
das Thema eines Textes bestimmen und benennen
| |
|
|
|
(8)
wesentliche Elemente eines Textes (Ort, Figuren, Aufbau, Handlung, Raum- und Zeitdarstellung, Konfliktverlauf) bestimmen
| |
(8)
wesentliche Elemente eines Textes (Ort, Zeit, Titel, Aufbau, Handlungsverlauf, Figuren und Figurenkonstellation, Konfliktverlauf, Raum-
und Zeitdarstellung, Leitmotiv) bestimmen und in ihrer Funktion beschreiben
| |
(8)
wesentliche Elemente eines Textes (Titel, Handlungsverlauf, Figuren und Figurenkonstellation, Raum- und Zeitgestaltung, Motive, Symbole,
zentrale Konflikte, Handlungsmotive literarischer Figuren, Handlungsstruktur, Kommunikationsformen) bestimmen und in ihrer Funktion sowie
in ihrem Wirkungsgefüge analysieren
| |
|
|
|
(9)
Fachbegriffe zur formalen Beschreibung von Texten verwenden:
– Figur, Autor, Erzähler, Erzählperspektive
– Reim, Vers, Strophe, sprachliche Bilder (Vergleich, Metapher), lyrisches Ich / lyrischer Sprecher, Atmosphäre
– Figuren, Dialog, Monolog, Metapher
| |
(9)
Fachbegriffe zur formalen Beschreibung von Texten verwenden:
– Figur, Autor, Erzähler, Erzählperspektive, Erzählzeit und erzählte Zeit, Vorausdeutung und
Rückblende
– Reim, Rhythmus, Vers, Metrum, Strophe, sprachliche Bilder, lyrisches Ich / lyrischer Sprecher, Enjambement, Atmosphäre
– Figurenverzeichnis, Akt, Szene, Exposition, Höhepunkt, Wendepunkt, Lösung, Katastrophe, Dialog und Monolog,
Regieanweisung
| |
(9)
Fachbegriffe zur formalen Beschreibung von Texten verwenden:
– Figur, Autor, Erzähler, Erzählperspektive, Erzählform, Erzählhaltung, Erzählstruktur, Erzählzeit und
erzählte Zeit, innere und äußere Handlung, offener Schluss, Erzählerbericht, Redewiedergabe in direkter, indirekter,
erlebter Rede und innerem Monolog, Erzähltempora, Vorausdeutung und Rückblende
– Reim, Rhythmus, Vers, Metrum, Strophe, sprachliche Bilder, lyrisches Ich / lyrischer Sprecher, Enjambement, Kadenz,
Atmosphäre
– Figurenverzeichnis, Akt, Szene, Exposition, Höhepunkt, Wendepunkt, Lösung, Katastrophe, Dialog und Monolog,
Regieanweisung; Haupt- und Nebentext, Sprechakt
| |
|
|
|
(10)
die Wirkung ausgewählter Gestaltungsmittel beschreiben und
erläutern
| |
(10)
die Wirkung von Gestaltungsmitteln beschreiben und für die
eigene Deutung nutzen
| |
(10)
sprachliche Gestaltungsmittel beschreiben und auf ihre Funktion
hin untersuchen
| |
|
|
|
|
(11)
Komik erkennen und untersuchen
| |
(11)
Komik und Ironie erkennen und untersuchen
| |
(11)
Komik, Ironie und Parodie erkennen und analysieren
| |
|
|
|
(12)
lyrische, epische und dramatische Texte nach spezifischen
Merkmalen unterscheiden (Gedicht, Kurzgeschichte, Roman, Drama)
| |
(12)
die Gattungszugehörigkeit lyrischer, epischer, dramatischer
Texte (Gedicht, Kurzgeschichte, Novelle, Roman, Drama) nach ihren
spezifischen Merkmalen unterscheiden
| |
(12)
literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für
ihr Textverständnis nutzen (mindestens Gedicht, Roman,
Novelle, Kurzgeschichte, Parabel, Komödie, Tragödie)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
|
|
|
|
|
(13)
die eigene Deutung am Text erläutern und mit der anderer vergleichen, auch mithilfe von Deutungshypothesen
| |
(13)
eigene Deutungen eines Textes entwickeln, am Text überprüfen und sich mit anderen Deutungen auseinandersetzen, auch mithilfe
von Deutungshypothesen
| |
(13)
komplexere Deutungen eines Textes formulieren und das eigene Textverständnis erläutern und begründen, auch mithilfe
eigener und fremder Deutungshypothesen
| |
|
|
|
|
(14)
Vorwissen zum Textverstehen nutzen
| |
(14)
Vorwissen und Kontextwissen zum Textverstehen nutzen
| |
(14)
Vorwissen, Kontextwissen und Leseerfahrung für ihr
Textverstehen nutzen
| |
|
|
|
(15)
für ihr Textverstehen einschlägige Quellen nutzen
(Lexika, Wörterbücher, Internet)
| |
(15)
für ihr Textverstehen einschlägige Quellen nutzen
(Lexika, Wörterbücher, Internet)
| |
(15)
für ihr Textverstehen einschlägige Quellen nutzen
(Lexika, Wörterbücher, Internet, Sachliteratur)
| |
|
|
|
|
(16)
handlungs- und produktionsorientierte Verfahren anwenden, um zu
einer plausiblen Textdeutung zu gelangen
| |
(16)
handlungs- und produktionsorientierte Verfahren anwenden, um zu
einer plausiblen Textdeutung zu gelangen
| |
(16)
mit handlungs- und produktionsorientierten Verfahren ein
plausibles Textverständnis herausarbeiten und vertiefen
| |
|
|
|
(17)
Verhalten und Motive literarischer Figuren erläutern und bewerten; Beziehungen von Figuren beschreiben
| |
(17)
Verhalten und Motive literarischer Figuren erläutern und begründet bewerten; Eigenschaften literarischer Figuren bestimmen;
Figurenkonstellationen beschreiben
| |
(17)
literarische Figuren charakterisieren; dabei direkte und indirekte Formen der Charakterisierung berücksichtigen;
Figurenkonstellationen beschreiben und analysieren
| |
|
|
|
BTV_05, BTV_01, BTV_04, PG_01
|
|
BTV_05, BTV_01, BTV_04, PG_01
|
|
BTV_05, BTV_01, BTV_04, PG_01
|
|
|
|
|
(18)
Verstehensschwierigkeiten benennen und in einen Zusammenhang mit
ihrer Deutung stellen
| |
(18)
Verstehensschwierigkeiten benennen und für ihre Deutung
nutzen
| |
(18)
Verstehensschwierigkeiten und Leerstellen benennen und für
den Interpretationsprozess nutzen
| |
|
|
|
|
|
|
(19)
die Mehrdeutigkeit von literarischen Texten erkennen und
erläutern
| |
|
|
|
|
|
(20)
die Wirkung eines Textes beschreiben und begründen
(Textteile und Textganzes)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_28, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_16
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_28, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_16
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_28, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_16
|
|
|
|
|
Texte vergleichen und kontextualisieren
|
|
|
|
|
(21)
zwischen textinternen und textexternen Bezügen
unterscheiden
| |
|
|
|
(22)
Bezüge zwischen Text, Entstehungszeit und Leben des Autors / der Autorin herstellen und dieses Wissen zum Textverstehen nutzen
| |
(22)
Bezüge zwischen Text, Entstehungszeit und Leben des Autors / der Autorin herstellen und für die eigene Deutung nutzen
| |
(22)
exemplarische Epochen der Literaturgeschichte in ihren
Grundzügen erläutern und sie für das
Verständnis einzelner Texte nutzen (Barock)
| |
|
|
|
|
|
(23)
aus der Beschäftigung mit literarischen Texten
Epochenmerkmale gewinnen
| |
|
|
|
(24)
eigene und fremde Lebenswelten vergleichen (Alterität; auch in Bezug auf kulturelle,
ethnische, religiöse oder weltanschauliche Prägungen,
persönliche Einschränkungen oder Behinderungen,
geschlechtliche Identitäten oder sexuelle
Orientierungen)
| |
(24)
eigene und fremde Lebenswelten vergleichen (Alterität; auch
in Bezug auf kulturelle, ethnische, religiöse oder
weltanschauliche Prägungen, persönliche
Einschränkungen oder Behinderungen, geschlechtliche
Identitäten oder sexuelle Orientierungen)
| |
(24)
eigene und fremde Lebenswelten differenziert vergleichen
(Alterität; auch in Bezug auf kulturelle, ethnische,
religiöse oder weltanschauliche Prägungen,
persönliche Einschränkungen oder Behinderungen,
geschlechtliche Identitäten oder sexuelle Orientierungen)
| |
|
|
|
|
(25)
Texte inhaltlich und formal vergleichen, auch solche unterschiedlicher Textsorten bzw. medialer Darstellung
| |
(25)
Texte inhaltlich und formal vergleichen, auch solche unterschiedlicher Textsorten bzw. medialer Darstellung, und den Vergleich für
ihr Textverständnis nutzen
| |
(25)
Texte inhaltlich und formal vergleichen, auch solche
unterschiedlicher Textsorten bzw. medialer Darstellung, dabei
sinnvolle und ergiebige Vergleichsaspekte herausarbeiten
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_15
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_15
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_15
|
|
|
|
|
|
(26)
die Bedeutsamkeit eines Textes für die eigene Person
beurteilen und Textinhalte mit eigenen Erfahrungen vergleichen
| |
(26)
die Bedeutsamkeit eines Textes für die eigene Person
beurteilen und Textinhalte mit eigenen Erfahrungen vergleichen
| |
(26)
die Bedeutsamkeit eines Textes für die eigene Person
reflektieren und Textinhalte mit eigenen Erfahrungen
vergleichen
| |
|
|
|
|
(27)
ein ästhetisches Urteil über einen Text
erläutern
| |
(27)
ein ästhetisches Urteil über einen Text
begründen
| |
(27)
Texte kriterienorientiert beurteilen (z. B. in Form von
Rezensionen)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_05
|
|
|
|
|
|
Gedichte, Prosatexte (Erzählungen, Kurzgeschichten, Novellen, Romane), Dramen, Filme,
Jugendliteratur
|
Gedichte, Prosatexte (Erzählungen, Kurzgeschichten, Parabeln, Novellen, Romane), Dramen, Filme
|
Gedichte (darunter Sonette), Prosatexte (Kurzgeschichten, Parabeln, Romane, Novellen, Kurzprosa, sonstige Erzählungen), Dramen,
Filme, Texte des Barock und der Gegenwart
|
|
|
|
|
untersuchend (z. B. Textuntersuchung), gestaltend (z. B. erzählen, kreativ schreiben unter Verwendung produktiver
Schreibformen)
|
analysierend und interpretierend (z. B. Textuntersuchung),
darüber hinaus: produktive Schreibformen (umschreiben,
weiterschreiben, ausgestalten)
|
analysierend und interpretierend (z. B. Interpretationsaufsatz,
auch gestaltend)
|
|
|
|