3.4.2.2 Elektrodynamik |
3.4.2.2 Elektrodynamik
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen das Phänomen der elektromagnetischen Induktion und beschreiben technische
Anwendungen. Sie beschreiben im Überblick Ursache und Struktur elektromagnetischer Felder.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
mithilfe der Lorentzkraft erklären, dass in einem Leiter, der senkrecht zu einem Magnetfeld bewegt wird,
eine Spannung beziehungsweise ein elektrischer Strom induziert wird
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(2)
das Faraday’sche Induktionsgesetz untersuchen und beschreiben (magnetischer Fluss \( \Phi = A \cdot B
\) für Feldlinien des Magnetfeldes \(B\), die senkrecht zur Fläche \(A\) verlaufen, \(
U_{\mathrm{\scriptscriptstyle{ind}}} = - n \cdot \dot{\Phi} \), Lenz’sche Regel)
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(3)
Selbstinduktionseffekte an einem Beispiel beschreiben (Induktivität, \( U_{\mathrm{\scriptscriptstyle{ind}}} = - L \cdot
\dot{I} \) )
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_02_03
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(4)
technische Anwendungen des Induktionsgesetzes qualitativ beschreiben (zum Beispiel Generator, Transformator,
Induktionsladegerät, Induktionskochplatte)
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