3.2.3 Ökologie |
3.2.3 Ökologie
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und beschreiben ein Ökosystem. Sie erfassen Daten und werten diese aus. Sie
können Angepasstheiten an den Lebensraum und Wechselwirkungen zwischen Lebewesen erläutern. Sie kennen die Bedeutung und den Wert
von Artenvielfalt und können diese mit konkretem, nachhaltigem Handeln verknüpfen. Sie können den Einfluss des Menschen auf
ein Ökosystem im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ein schulnahes Ökosystem untersuchen und ausgewählte Arten bestimmen (zum Beispiel Zeigerarten)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_10, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_04
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(2)
die Angepasstheit von Arten an einen Umweltfaktor erläutern (zum Beispiel Licht, Temperatur, Feuchtigkeit)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_04
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(3)
Nahrungskette und Nahrungsnetz vergleichend beschreiben und die Beziehung zwischen Produzenten, Konsumenten und Destruenten
darstellen
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(4)
Beziehungen zwischen Lebewesen darstellen (zum Beispiel Symbiose, Parasitismus, Konkurrenz)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_05
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(5)
die Abnahme der Biomasse entlang einer Nahrungskette erläutern
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(6)
den Kohlenstoffkreislauf beschreiben und Einflüsse des Menschen auf den Kohlenstoffkreislauf beurteilen (zum Beispiel fossile
Brennstoffe)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_IK_8-9-10_02_01_12, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_08, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_13
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(7)
den Wert von Artenvielfalt an einem Beispiel darstellen und nachhaltige Maßnahmen zu deren Erhalt entwickeln (konkrete Natur- und
Artenschutzmaßnahmen, zum Beispiel Blühstreifen, Naturgarten, Nisthilfen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_04_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_04_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_08, MB_03, BNE_04, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_01
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