3.2.2.3 Fortpflanzung und Entwicklung |
3.2.2.3 Fortpflanzung und Entwicklung
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die
Entwicklung des Kindes im Mutterleib bis zur Geburt und verstehen
die besondere Bedeutung der Fürsorge für das ungeborene
Leben. Sie vergleichen und bewerten verschiedene Möglichkeiten
der Empfängnisverhütung. Unterschiedliche Formen der
sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität stellen
sie wertfrei dar.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Befruchtung und die Entstehung eines Embryos aus einer
befruchteten Eizelle durch Zellteilung und Zelldifferenzierung
beschreiben
|
|
|
(2)
die wichtigsten Entwicklungsschritte der Schwangerschaft
(Einnistung, Embryo, Fetus, Geburt) und Folgen äußerer
Einflüsse beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_7-8_01_00, PG_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_01
|
|
|
(3)
verschiedene Methoden der Empfängnisverhütung
vergleichen und beurteilen
|
|
|
(4)
die Bedeutung der Verwendung von Kondomen für den Schutz
vor sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten (HIV)
beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_9-10_03_00, PG_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_01
|
|
|
(5)
unterschiedliche Formen der sexuellen Orientierung und
geschlechtlichen Identität wertfrei beschreiben
|
|
|
(6)
die Bedeutung der Sexualität für die Partnerschaft
(auch gleichgeschlechtliche) beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00, VB_03, BTV_01, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_09
|
|
|
|