3.3.1 Evolution |
3.3.1 Evolution
Die Schülerinnen und Schüler können die Selektionstheorie Darwins darstellen und zur Erklärung von Angepasstheiten
anwenden. Die stammesgeschichtliche Entwicklung können sie anhand eines Beispiels nachvollziehen. Die Schülerinnen und
Schüler können vergleichende Befunde an Fossilien und rezenten Arten als weitere Belege für Evolutionsprozesse
anführen. Sie können die stammesgeschichtliche Entwicklung des Menschen beschreiben.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Entstehung von Angepasstheiten bei Arten im Sinne der Evolutionstheorie Darwins erläutern (Variabilität, Vererbbarkeit,
Überproduktion, Konkurrenz, Selektion)
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BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_04
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(2)
die stammesgeschichtliche Entwicklung anhand eines Beispiels erläutern (zum Beispiel Entwicklung der ersten Landwirbeltiere, der
Vögel, der Wale, der Blütenpflanzen)
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(3)
Belege der stammesgeschichtlichen Verwandtschaft erläutern (Fossilien, Homologie)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_01
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(4)
die Evolution zum modernen Menschen anhand
ausgewählter Fossilfunde darstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_04
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