3.3.3 Immunbiologie |
3.3.3 Immunbiologie
Die Schülerinnen und Schüler können am Beispiel des Immunsystems aufzeigen, wie durch das Zusammenwirken von
verschiedenen Zellen eine übergeordnete Funktion ermöglicht wird. Sie verstehen, wie über das
Schlüssel‑Schloss‑Prinzip Kommunikation ermöglicht wird. Sie erkennen die individuelle und gesellschaftliche Bedeutung
von Impfungen und die Notwendigkeit, durch geeignetes Verhalten zur Gesunderhaltung des Körpers beizutragen.
Die Schülerinnen und Schüler können
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den Bau und die Vermehrung von Bakterien und Viren beschreiben
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(2)
den Verlauf einer Infektionskrankheit beschreiben
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(3)
Infektionsbarrieren und Mechanismen der angeborenen Immunabwehr beschreiben und Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionskrankheiten
erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_03, PG_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_01
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(4)
die erworbene Immunantwort (Antikörper, Killerzellen) als Wechselwirkung auf zellulärer
Ebene beschreiben und die Entstehung von Immunität (Gedächtniszellen) erklären
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(5)
die Immunisierung durch Impfung erklären und hinsichtlich ihrer individuellen und gesellschaftlichen Bedeutung bewerten
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_05, BO_01, PG_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_7-8_02_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_07
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