3.3.2 Genetik |
3.3.2 Genetik
Die Schülerinnen und Schüler können an einem einfachen Modell die Eigenschaften der DNA erläutern. Sie können
die Weitergabe von Erbinformation bei der Mitose und Meiose beschreiben und deren Bedeutung erklären. Die Schülerinnen und
Schüler können erklären, wie durch sexuelle Fortpflanzung Variabilität entsteht. Sie können die Vererbungsregeln
auf einfache Familienstammbäume anwenden. Sie können an einem Beispiel Chancen und Risiken der Gentechnik beurteilen und den
möglichen Einsatz bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Chromosomen als Träger der Erbinformation
beschreiben
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(2)
erklären, wie innerhalb des Zellzyklus durch Mitose und
Zellteilung Tochterzellen mit identischem Chromosomensatz
entstehen
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(3)
die Struktur der DNA anhand eines einfachen Modells beschreiben und daran Eigenschaften der DNA (Informationsspeicherung,
Verdopplungsfähigkeit) erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_14
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(4)
den Vorgang der Meiose beschreiben und deren Bedeutung erklären
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(5)
erklären, wie das Geschlecht beim Menschen durch die
Geschlechtschromosomen bestimmt wird
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_7-8_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_07
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(6)
an einfachen Erbgängen die Ausprägung des Phänotyps und dessen Vererbung über den Genotyp erklären
(dominant-rezessiv, autosomal, gonosomal) und auf einfache Familienstammbäume anwenden
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(7)
Mutationen als Veränderungen der genetischen Information beschreiben und die Folgen an Beispielen erläutern (zum Beispiel
Trisomie 21, Mukoviszidose, Sichelzellenanämie)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_IK_9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_03, BTV_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_04
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(8)
den möglichen Einsatz der Gentechnik (zum Beispiel Landwirtschaft, Medikamentenherstellung, Tierzucht) beschreiben und bewerten
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_07, BNE_01, PG_05, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_02, BNE_04, VB_06, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_04_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_PK_03_04
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