3.5.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik |
3.5.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik und Astrophysik
Die Kompetenzen im Bereich „Denk- und Arbeitsweisen der Physik und Astrophysik“ sollen – aufbauend auf den
entsprechenden Kompetenzen der Klassenstufen 5 bis 10 – an geeigneten Stellen des Unterrichts in Verbindung mit den inhaltsbezogenen
Kompetenzen der anderen Bereiche erworben werden. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren dabei die Denk- und Arbeitsweisen der
Physik und Astrophysik und deren Bedeutung für die Erkenntnisgewinnung. Insbesondere unterscheiden sie empirische Naturwissenschaften
von anderen Welterklärungsansätzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
an Beispielen beschreiben, dass Aussagen in der
theoriegeleiteten Physik grundsätzlich empirisch
überprüfbar sind (Fragestellung, Hypothese, Experiment,
Bestätigung beziehungsweise Widerlegung)
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(2)
die Astronomie als Beobachtungswissenschaft beschreiben, die zur Erklärung beobachteter Phänomene die Gesetze der Physik und
Chemie anwendet (unter anderem Bildgebung und Spektroskopie, Instrumente zur Beobachtung: Teleskope, Detektoren)
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(3)
die Funktion von Modellen in der Physik und Astrophysik erläutern (unter anderem Modellvorstellungen von Licht und Materie sowie
zur Kosmologie und zur zeitlichen Entwicklung des Kosmos, Urknall)
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BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_04_00_04
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(4)
die Bedeutung von Naturkonstanten beschreiben (zum Beispiel Lichtgeschwindigkeit, Planck‘sche Konstante)
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(5)
astronomische Objekte mithilfe physikalischer Größen unter Verwendung geeigneter Einheiten beschreiben (zum Beispiel
Astronomische Einheit, Lichtjahr, Parsec, Sonnenmasse, Sonnenleuchtkraft)
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