3.5.5 Wellenoptik |
3.5.5 Wellenoptik
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen optische Interferenzphänomene und beschreiben diese mithilfe des Modells der
elektromagnetischen Welle. Sie erklären Beugungsmuster mithilfe der Interferenz und lernen die Methode der Spektralanalyse kennen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
kohärentes Licht als elektromagnetische Welle beschreiben (unter anderem Lichtgeschwindigkeit)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_IK_12-13-BF-ASTRO_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_IK_12-13-BF-ASTRO_04_00
|
|
|
(2)
das Strahlenmodell und das Wellenmodell des Lichts miteinander
vergleichen (Gültigkeitsbereich des Strahlenmodells: zum
Beispiel Beugung an einer Blende, Dispersion)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_11
|
|
|
(3)
die Struktur der Interferenzmuster und der
Intensitätsverteilung bei Beugung an Doppelspalt und Gitter
beschreiben
|
|
|
(4)
die Lage Interferenzmaxima bei ausgewählten Beugungsvorgängen in Fernfeldnäherung berechnen (Maxima beim Doppelspalt,
Hauptmaxima beim Gitter)
|
|
|
(5)
Interferenzphänomene am Gitter experimentell untersuchen
|
|
|
(6)
Spektren verschiedener Lichtquellen experimentell untersuchen
|
|
|
|