3.5.3.6 Sprachmittlung |
3.5.3.6 Sprachmittlung
Die Schülerinnen und Schüler können wesentliche Inhalte mündlicher oder schriftlicher Texte zu vertrauten und
gegebenenfalls weniger vertrauten Themen sowohl mündlich als auch schriftlich weitgehend adressatengerecht und situationsangemessen in
die jeweils andere Sprache übertragen.
Hierzu nutzen sie grundlegende Strategien der funktionalen kommunikativen Kompetenzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
in interkulturellen Situationen Inhalte und Absichten
adressatengerecht in der jeweils anderen Sprache wiedergeben und
gegebenenfalls auf Nachfragen reagieren
|
|
|
(2)
wesentliche Inhalte bei ihnen vertrauten Themen in der jeweils
anderen Sprache adressatengerecht und situationsangemessen
zusammenfassen
|
|
|
(3)
kurze Textteile bei Bedarf sinngemäß übertragen (zum Beispiel für die Analyse/Interpretation relevante Teile
von Sachtexten, literarischen Texten, Gedichten) und gegebenenfalls übersetzen (zum Beispiel Titel, Werbesprüche)
|
|
|
|
(4)
für das interkulturelle Verstehen Erforderliches bei Bedarf
erklären
|
|
|
|
|
(5)
bei der Übertragung in die jeweils andere Sprache
selbstständig interkulturelle Kompetenz nutzen und
entsprechende kommunikative Strategien auswählen und anwenden
(Strategien des Hör‑/Hörsehverstehens,
Leseverstehens, Sprechens und Schreibens sowie der Text- und
Medienkompetenz)
|
|
|
(6)
bei der Übertragung von Informationen selbstständig
Hilfsmittel einsetzen (zum Beispiel (digitale) Nachschlagewerke,
(digitale) zweisprachige Wörterbücher, selbst erstellte
Mindmaps, fichas de habla, Suchmaschinen)
|
|
|
(7)
vertraute Kompensationsstrategien selbstständig anwenden (zum Beispiel Paraphrasieren, inhaltliche und sprachliche Vereinfachung,
Nachfragen oder auf Nachfragen eingehen, Rückgriff auf Internationalismen)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-LF_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_12-13-BF_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_12-13-BF_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_12-13-BF_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_12-13-BF_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_12-13-BF_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_12-13-BF_03_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_12-13-BF_04_00, MB_03, MB_04
|
|
|
|