3.5.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.5.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können in direkten
und medial vermittelten interkulturellen Situationen angemessen
handeln. Dabei können sie zielkulturelle und eigene
Vorstellungen, Erwartungen und Haltungen reflektieren und dabei ihr
soziokulturelles Wissen anwenden.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ihr Wissen über zielkulturelle Aspekte in vielfältigen Situationen und Themenbereichen anwenden (zum Beispiel bei den Themen
Alltag, Bildung, Berufswelt, gegenwärtige und historische soziopolitische Entwicklungen, globale Entwicklungen und bei literarischen
Themen und Kontexten)
|
|
|
|
(2)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen
Mitteln interkulturelle Kommunikationssituationen gestalten und
dabei fremdkulturelle Konventionen beachten
|
|
|
(3)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei eigenen und zielkulturellen
Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor‑)Urteilen erkennen und
analysieren
|
|
|
(4)
anhand von fiktionalen Texten (Literatur, Film, Bild) vor dem
zielkulturellen Hintergrund einen Perspektivenwechsel vollziehen
und verschiedene (inter‑/intrakulturelle) Perspektiven
interpretieren
|
|
|
|
|
(5)
interkulturelle Missverständnisse und Konfliktsituationen
erkennen und klären
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_12-13-BF_04_00
|
|
|
|