3.5.3.5 Schreiben |
3.5.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können strukturierte, logisch aufgebaute und überwiegend differenzierte Texte auch zu
abstrakten gesellschaftlichen, politischen und populärwissenschaftlichen Themen, situations- und adressatengerecht verfassen.
Sie können die Prüfungsoperatoren umsetzen und beim analytischen, argumentativen sowie kreativen Schreiben die Konventionen der
jeweiligen Textsorte beachten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
überwiegend differenzierte informelle und formelle Korrespondenz verfassen (zum Beispiel motivational letter)
|
|
|
BO_03, MB_04, BO_07, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_02_00_03
|
|
|
(2)
informierende Texte verfassen und dabei Sachverhalte,
Darstellung anderer und deren Meinung kennzeichnen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02
|
|
|
(3)
unterschiedliche Argumente und Positionen zu einem kontroversen Thema überwiegend differenziert darlegen und erörtern sowie
schlüssig dazu Stellung beziehen (zum Beispiel Erörterung, comment)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02_11, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_02_00_03
|
|
|
(4)
fiktionale Texte verfassen unter Beachtung der Textsortenmerkmale, der Leserlenkung und gegebenenfalls zielkultureller Besonderheiten
(zum Beispiel innerer Monolog, short story)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_04_00_08
|
|
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen mit einem breiten Spektrum an Konnektoren und idiomatischen Wendungen überwiegend
differenziert ausdrücken, um längere, strukturierte und kohärente Texte zu erstellen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_03_07_03
|
|
|
|
(6)
Methoden zur Planung und Umsetzung von Schreibprozessen
selbstständig anwenden (Planen, Verfassen,
Überarbeiten)
|
|
|
(7)
ein breites Spektrum an, auch digitalen, Hilfsmitteln (zum
Beispiel einsprachiges Wörterbuch,
Online-Kollokationswörterbuch, Grammatik) zum Verfassen und
Überarbeiten eigener Texte selbstständig und
zielgerichtet verwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|