(1)
Texten, auch zu abstrakten Themen, explizite und implizite Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (zum Beispiel
Zeitungsartikel, Roman(‑auszug), Rede(‑auszug), Sach- und Fachtext)
|
|
|
(2)
Texten explizite und implizite Detailinformationen entnehmen und diese selbstständig im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel
Zeitungsartikel, Roman(‑auszug), Rede(‑auszug), Sach- und Fachtext)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_03_07_06, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_02_00_01
|
|
|
(3)
die Struktur eines komplexeren Textes und die Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale,
kontrastive, konditionale, konsekutive, finale, modale, konzessive und exemplifizierende) selbstständig erschließen (zum Beispiel
Kommentar, Rede, literarischer Text, Sach- und Fachtext)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_03_07_03
|
|
|
(4)
die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen oder Charakteren erschließen und interpretieren (zum Beispiel Roman(‑auszug),
Drama/Dramenauszug, Kurzgeschichte, Filmskript)
|
|
|
BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_04_00_03, PG_01
|
|
|
(5)
mindestens eine Ganzschrift (Roman oder Drama) sowie Lyrik und/oder Kurzgeschichten aus unterschiedlichen Zielkulturen verstehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_04_00_02
|
|
|
|
(6)
Lesestile gezielt für selbstständige Lernleistungen nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail,
extensive reading, critical reading, inferring meaning)
|
|
|
(7)
Texterschließungstechniken selbstständig anwenden und
dabei die Textsorte berücksichtigen (zum Beispiel
Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen,
strukturierte Notizen, mind map, clustering,
T-Chart, flow chart, Zeitstrahl)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02
|
|
|
(8)
Worterschließungstechniken anwenden (cognates,
prefixes, suffixes, Wortbildungsregeln, Erschließen aus
dem Kontext, Fremdwörter, einsprachige Erläuterungen,
Oberbegriff/Unterbegriff)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_03_07_06
|
|
|
|