3.3.4.2 Datenkommunikation |
3.3.4.2 Datenkommunikation
Die Schülerinnen und Schüler lernen allgemeine Strukturen der Kommunikation kennen. An einfachen Beispielen werden
diese praktisch erarbeitet, um darauf aufbauend die grundlegende Funktionsweise von Datenkommunikationssystemen aus ihrer Lebenswelt zu
verstehen. Sie werden hierbei für Datensicherheit, zum Beispiel im Kontext von „Internet of Things“,
sensibilisiert.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
wesentliche Grundkomponenten von Kommunikationssystemen (unter anderem Sender, Empfänger, Übertragungsmedium,
Codierung) beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_NWTBFO_IK_03_01_01_01
|
|
|
(2)
grundlegende Konventionen für eine zuverlässige Datenübertragung (Start-Ende-Kennung, Adressierung)
erläutern
|
|
|
(3)
eine Datenkommunikation zwischen Mikrocontrollern planen und realisieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_NWTBFO_IK_03_01_02_04
|
|
|
(4)
Arrays zur Speicherung bei der Datenübertragung nutzen
|
|
|
(5)
eine einfache Angriffsmöglichkeit auf die ungesicherte Kommunikation zwischen Mikrocontrollern realisieren und
eine einfache Gegenmaßnahme (zum Beispiel symmetrische Verschlüsselung) nutzen
|
|
|
VB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_10
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02, MB_07, MB_08, MB_06, VB_08, MB_02, MB_01, BTV_02
|
|
|
|