3.3.4.1 Messen, Steuern, Regeln |
3.3.4.1 Messen, Steuern, Regeln
Megatrends wie zum Beispiel autonomes Fahren, Smart Home und Industrie 4.0 beinhalten eine Vielzahl gesteuerter und geregelter
Vorgänge. Die Schülerinnen und Schüler wenden ihre Kenntnisse aus der Mittelstufe an, um solche Vorgänge zu
analysieren. Sie realisieren Regelkreise oder sensorgesteuerte Systeme. Bei der Entwicklung der hierfür nötigen Sensorik
erlernen die Schülerinnnen und Schüler einen kritischen Umgang mit Messwerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
eine Schaltung entwickeln, daraus ein Layout entwerfen und auf einer Leiterplatte realisieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_08
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(2)
einfache Messwertaufnehmer mit widerstandsabhängigen Bauteilen (zum Beispiel Fotowiderstand, Heißleiter, Kaltleiter,
Fototransistor) anhand von Kennlinien dimensionieren und in Schaltungen realisieren (unter anderem
Spannungsteilerschaltung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTBFO_IK_03_01_02_04
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(3)
eine elektronische Messvorrichtung (zum Beispiel unter Verwendung eines Mikrocontrollers) mit Anzeige planen, entwickeln,
realisieren (Referenzmessungen, Kalibrierung) und deren Messgenauigkeit untersuchen
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTBFO_IK_03_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTBFO_IK_03_04_01_02
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(4)
geregelte Vorgänge in Natur und Technik in Form von Blockdiagrammen darstellen und unter Verwendung der Fachsprache
erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWTBFO_IK_03_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_04
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(5)
das Funktionsprinzip verschiedener Reglertypen (unter anderem 2-Punkt-Regler, P-Regler) erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_01
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(6)
Sensorgesteuerte oder geregelte Systeme (zum Beispiel unter Verwendung eines Mikrocontrollers oder einer Speicherprogrammierbaren
Steuerung) entwickeln und realisieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWTBFO_IK_03_01_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTBFO_IK_03_01_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTBFO_IK_03_01_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTBFO_IK_03_01_02_04
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_7-8_05_00, BO_01, MB_03
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